Ist dieser Elternbrief richtig formuliert?

5 Antworten

Guten Abend FuFupad,

klingt soweit ganz in Ordnung. Das Komma im ersten Satz nach "Arbeit" würde ich weglassen. Da ich eine völlig unbeteiligte Person bin, stellte sich mir die Frage, was der Sinn der Umfrage sein wird. Evtl. fügt man einen erklärenden Satz ein oder übersetzt wenigstens für die nicht Englisch kundigen Eltern den Titel der Umfrage?

Namensfeld und Feld zum Ankreuzen für Zustimmung würde ich ebenfalls einfügen.

Ich weiß nicht, ob das irgendeine rechtliche Grundlage hat, aber ich würde noch ein Feld hinzufügen, wo Name des Kindes und eventuell auch das Datum eingetragen wird. Auch aus Übersichtsgründen.

Wenn du jetzt die Grammatik meinst - da kann ich keine Fehler entdecken.

Vor "führe" gehört KEIN Beistrich!

Name und Klasse des Kindes sowie das Datum der Unterschrift fehlt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Gefällt mir nicht unbedingt, aber so scheint das ja heute üblich.

  1. Ich führe eine Untersuchung im Rahmen meiner wissenschaftlichen Ausbildung durch. Titel ...., Inhalt ...., Ziel.... (Form: anonymisiert??)
  2. Hierfür möchte ich mit Einverständnis der Schulleitung, auch in der Klasse ihrer Kinder....
  3. Dazu benötige ich Ihr .... bitte klären Sie auch, ob Ihr Kind bereit ist, an dieser Befragung Teil zu nehmen.
  4. Mit Dank und freundlichen....
  5. Unterschrift ...

Sehr geehrte Eltern,

im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit führe ich in der Klasse Ihres Kindes eine Umfrage zum Thema „location – based – games“  ( bitte auf deutsch zumindest erklären, was das ist) durch. Diesbezüglich benötige ich Ihr Einverständnis, dass Ihr Kind an dieser Umfrage teilnehmen darf. Die angegeben Daten werden natürlich anonym ausgewertet.

Hiermit bestätige ich die Erlaubnis zur Teilnahme meines Sohnes/ meiner Tochter  Vorname.................. Nachname.......... an Ihrer Umfrage

Datum / Unterschrift