Ist dieser Blutwert erhöht?

Deichgoettin  28.08.2024, 18:18

Wo ist das Problem, steht doch da.

Ohilido
Beitragsersteller

Was das Stern bedeutet

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

1. Kreatinin:

- Wert: 1,09 mg/dl

- Referenzbereich: 0,7 - 1,2 mg/dl

- Interpretation: Der Kreatininwert liegt im Normbereich, was darauf hindeutet, dass die Nierenfunktion weitgehend normal ist.

2. GFR (CKD-EPI):

- Wert: 88,71 ml/min

- Interpretation: Die GFR gibt die Nierenfunktion an. Ein Wert von 88,71 ml/min ist normal und deutet auf eine gute Nierenfunktion hin.

3. **Troponin T:**

- Wert: 5,4 ng/l

- Referenzbereich: 0 - 14 ng/l

- Interpretation: Der Troponin T-Wert liegt im Normbereich. Troponin T ist ein Herzmarker und ein erhöhter Wert könnte auf Herzmuskelschäden hindeuten. Da der Wert hier im normalen Bereich liegt, gibt es keine Anzeichen für akute Herzprobleme.

Bedeutung des "*":

Das "*" neben den Werten zeigt an, dass der gemessene Wert in einem Bereich liegt, der außerhalb des Normbereichs oder nahe an der Grenze liegt und möglicherweise besonders beachtet werden sollte. Hier ist es eine Markierung, um die Werte hervorzuheben, aber in diesem Fall sind alle Werte entweder im Normbereich oder leicht erhöht, was jedoch keine sofortige Besorgnis auslöst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohilido
Beitragsersteller

Danke Mega Antwort

Topses  29.08.2024, 07:17
Das "*" neben den Werten zeigt an, dass der gemessene Wert in einem Bereich liegt, der außerhalb des Normbereichs oder nahe an der Grenze liegt

Kann nicht sein. Schau dir den Referenzbereich an und den gemessenen Wert. Weder außerhalb noch nah dran an den Grenzwerten. Beide Werte top, hast du ja selber in deiner Interpretation geschrieben (oder einfach nur kopiert und reingeknallt t?).

Hab eine Medizinische K.I das überprüfen lassen:

Ihre Blutwerte scheinen im Großen und Ganzen im Normalbereich zu liegen. Hier eine kurze Erklärung der einzelnen Werte:

  1. Kreatinin:
  • Ihr Wert: 1,09 mg/dL
  • Referenzbereich: 0,7 - 1,2 mg/dL
  • Bedeutung: Kreatinin ist ein Abbauprodukt des Muskelstoffwechsels und wird über die Nieren ausgeschieden. Ihr Wert liegt im Normalbereich, was darauf hindeutet, dass Ihre Nierenfunktion in Bezug auf die Kreatinin-Clearance normal ist.
  1. GFR (glomeruläre Filtrationsrate) (CKD-EPI):
  • Ihr Wert: 88,71 mL/min/1,73 m²
  • Referenzbereich: Die GFR gibt die Nierenfunktion an und wird normalerweise bei Erwachsenen als normal angesehen, wenn sie über 90 mL/min/1,73 m² liegt. Ein Wert von 88,71 ist knapp unterhalb des optimalen Bereichs, aber noch nicht bedenklich. Es könnte auf eine leichte Abnahme der Nierenfunktion hindeuten, was jedoch altersabhängig und kontextabhängig interpretiert werden sollte.
  1. Troponin T:
  • Ihr Wert: 5,4 ng/L
  • Referenzbereich: 0 - 14 ng/L
  • Bedeutung: Troponin T ist ein Marker für Herzmuskelschädigungen. Ihr Wert liegt im Normalbereich, was darauf hindeutet, dass es keine akuten Schäden am Herzmuskel gibt, wie sie beispielsweise bei einem Herzinfarkt auftreten würden.

Zusammenfassung: Ihre Blutwerte scheinen weitgehend im Normalbereich zu liegen. Der Kreatininwert und die GFR deuten auf eine normale Nierenfunktion hin, wobei die GFR leicht unter dem optimalen Wert liegt. Ihr Troponin-T-Wert ist unauffällig. Es wäre ratsam, die Werte im Verlauf zu beobachten und bei Fragen oder Bedenken mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Du siehst doch, dass sich der Wert im Normbereich befindet.

Was das * bedeutet, muss irgendwo erklärt sein. Leider hast du nur einen kleinen Ausschnitt des Ausdrucks gezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das der Stern bedeutet, musst du schon dem Befund entnehmen. Uns hast du ja nur einen Ausschnitt angeboten.

Wenn als Normwert 0 - 14 ng/l an angegeben ist, ist 5,4 nicht erhöht.

Die Bedeutung des Sternchens müsste eigentlich irgendwo auf dem Befund erklärt werden. Ist aber auch ziemlich egal.

Wenn Blutwerte auffällig sind, werden sie gekennzeichnet. Wenn es „schlimm“ ist kontaktiert der Arzt dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter