Ist mein D Dimerwert erhöht oder niedrig?

3 Antworten

Der Referenzwert beim Erwachsenen für die D-Dimere ist < 0,5 mg/l. Als leicht erhöht gelten Werte zwischen 0,5 und 3,0 mg/l. Stark erhöht sind die D-Dimere im Blut bei Werten > 4,0 mg/l.

Was bedeutet eine Erhöhung des Laborwerts D-Dimere?

Mögliche Ursachen für erhöhte Laborwerte der D-Dimere sind Blutgerinnsel im Körper, zum Beispiel eine Beinvenen-Thrombose oder eine Lungenembolie. Außerdem sind die D-Dimere bei Blutgerinnungsstörungen mit erhöhter Blutungsneigung (Disseminierte Intravasale Gerinnung, DIC) zu hoch. Während der Behandlung mit blutgerinnungshemmenden Medikamenten (wie Urokinase, Streptokinase) sowie in der Schwangerschaft und nach Operationen kann der D-Dimere-Wert ebenfalls erhöht sein. Selten sind Krebserkrankungen oder eine Leberzirrhose Ursache von zu hohen D-Dimere-Werten.

Quelle: www.gesundmed.de

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Rehlein163,

Glaube, der Wert ist zu hoch, bin aber kein Arzt. Frag am besten bei deinem Hausarzt nach.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Recherche

Rehlein163
Beitragsersteller

Trotzdem Danke

D-Dimere: Normwerte

Der D-Dimere-Wert im Blut beträgt bei Erwachsenen normalerweise zwischen 20 und 400 Mikrogramm pro Liter (µg/l) betragen.

Quelle: https://www.netdoktor.de/laborwerte/d-dimere/

Am besten besprichst du das mit deinem Arzt. Hast du nach der Blutabnahme keinen Besprechungstermn bekommen?

Rehlein163
Beitragsersteller

Doch,aber ich hab CT wegen Strahlendosis abgelehnt.Azt meinte,dass er nicht denkt,dass ich Lungenembolie habe,da ich kein Risikopatient sei,aber er hätte es gern mit CT ausgeschlossen.