Ist mein D Dimerwert erhöht oder niedrig?

3 Antworten

Der Referenzwert beim Erwachsenen für die D-Dimere ist < 0,5 mg/l. Als leicht erhöht gelten Werte zwischen 0,5 und 3,0 mg/l. Stark erhöht sind die D-Dimere im Blut bei Werten > 4,0 mg/l.

Was bedeutet eine Erhöhung des Laborwerts D-Dimere?

Mögliche Ursachen für erhöhte Laborwerte der D-Dimere sind Blutgerinnsel im Körper, zum Beispiel eine Beinvenen-Thrombose oder eine Lungenembolie. Außerdem sind die D-Dimere bei Blutgerinnungsstörungen mit erhöhter Blutungsneigung (Disseminierte Intravasale Gerinnung, DIC) zu hoch. Während der Behandlung mit blutgerinnungshemmenden Medikamenten (wie Urokinase, Streptokinase) sowie in der Schwangerschaft und nach Operationen kann der D-Dimere-Wert ebenfalls erhöht sein. Selten sind Krebserkrankungen oder eine Leberzirrhose Ursache von zu hohen D-Dimere-Werten.

Quelle: www.gesundmed.de

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Rehlein163,

Glaube, der Wert ist zu hoch, bin aber kein Arzt. Frag am besten bei deinem Hausarzt nach.

Viele Grüße

MrDog

Woher ich das weiß:Recherche

Rehlein163 
Beitragsersteller
 19.08.2020, 18:20

Trotzdem Danke

0
D-Dimere: Normwerte

Der D-Dimere-Wert im Blut beträgt bei Erwachsenen normalerweise zwischen 20 und 400 Mikrogramm pro Liter (µg/l) betragen.

Quelle: https://www.netdoktor.de/laborwerte/d-dimere/

Am besten besprichst du das mit deinem Arzt. Hast du nach der Blutabnahme keinen Besprechungstermn bekommen?


Rehlein163 
Beitragsersteller
 19.08.2020, 21:13

Doch,aber ich hab CT wegen Strahlendosis abgelehnt.Azt meinte,dass er nicht denkt,dass ich Lungenembolie habe,da ich kein Risikopatient sei,aber er hätte es gern mit CT ausgeschlossen.

0