Ist diesef gebrauchte Gaming PC 450€ Wert?

6 Antworten

Der Preis ist mehr als nur fair ich empfehle jedoch den PC abzuholen und vor Ort ordentlich zu testen rein nach dem Motto was so schön klingt und war zu sein ist häufig auch nicht wahr

Dieser PC hat nur zwei wermutstropfen weswegen er vermutlich auch etwas günstiger ist

Das Mainboard ist nicht gerade das gelbe vom Ei es reicht fürs tägliche zocken aus wäre aber niemals das Mainboard meiner Wahl

Der festplattenspeicher ist katastrophal das ist eine Speicher zusammenstellung die man vor 10 Jahren hatte eine SSD ist im gaming PC ein absolutes Muss HDDs haben in einem neuen gaming PC nichts mehr verloren da die meisten neuen Spiele nicht mehr auf HDDs laufen diese HDD hat auch noch 456 Gigabyte das klingt für mich nach einem zusammengewürfelten System aus altteilen diese Festplatte wird uralt sein dieser Platte solltest du keine Daten mehr anvertrauen

Für diesen Preis ist es jedoch absolut gerechtfertigt du kannst ja einfach eine SSD nachkaufen


1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:26

Welche SSD kannst du mir empfehlen für die Komponenten? Und soll ich das Mainboard auch dann gleich austauschen?

DomeLPs  28.01.2025, 23:28
@1rmanuel

Nein das Mainboard musst du nicht tauschen es wäre zwar nicht die erste Wahl von mir es auszutauschen macht wirtschaftlich aber keinen Sinn ich weiß jetzt leider nicht ob die 250 Gigabyte SSD eine m.2 SSD ist aber generell würde eine normale SATA SSD auch vollkommen reichen nur Spiele wie zum Beispiel starfield sind mit einer HDD absolut unspielbar

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:30
@DomeLPs

Also die muss ich am Mainboard anstecken und fixieren? Haben die einen eigenen Kühler?

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:34
@DomeLPs

Eine Frage: Ich besitze auch eine Xbox Series X, sollte ich mir trotzdem diesen PC anschaffen? Ich weiss nicht welches von den beiden besser ist, aber ich werde auf dem PC aufjedenfall mehr spielen da es viel mehr Spiele gibt und auch Spiele die mich mehr interessieren.

DomeLPs  28.01.2025, 23:35
@1rmanuel

Für eine m.2 SSD bräuchtest du einen Kühler diese wird aus Mainboard gesteckt

Die Alternative ist eine SATA SSD diese wird per SATA Kabel mit dem Mainboard verbunden und benötigt keinen eigenen kühler ist dafür aber auch etwas langsamer für gaming geht doch in der Regel ausreichend

Ob du eine m.2 verbauen kannst weiß ich leider nicht da ich den PC nicht gesehen habe und nicht weiß ob die verbaute SSD eine m.2 ist oder eine SATA

DomeLPs  28.01.2025, 23:46
@1rmanuel

Ich habe nochmal genauer aufs Mainboard gesehen auch wenn es Optisch so aussieht hat dieses Mainboard garkeinen M.2 slot daher wärst du auf Sata SSDs beschränkt

2002Nutzer  28.01.2025, 23:46
@DomeLPs

Wie kann man so viel reden, wenn man so wenig Ahnung hat?

1. Nein das MB hat keine M.2 Schnittstelle.

2. Braucht eine M.2 SSD keinen Kühlkörper.

3. Laufen alle Spiele auf einer HDD, sogar Forspoken mit DS.

4. Gehört auch heute noch eine HDD in einen PC um einfach mehr Speicherplatz zu bekommen, gerade große HDDs.

5. Ist der Preis nicht gerade toll von dem Ding.

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:50
@2002Nutzer

Wäre dieser PC besser? Preis: 700€ mit Monitor und Tastatur und Maus

CPU: Intel Xeon E5-2690V2 mit 10 Kernen / 20 Threads und bis zu 3,6GHz (refurbisched)

* MB: Supermicro X9SRI-F, kein USB 3.0! (refurbisched)

* RAM: 32GB DDR3 mit 2666MHz (Quad Channeling) (refurbisched)

* HDD: Keine

* SATA SSD: 960GB

* M.2 SSD: keine

* Netzteil: LC-Power 550W 80 Plus Silber Netzteil

* CPU Kühler: Inter Tech Argus 120mm, RGB

* Gehäuse: Gamemaxx Nova N6, Seitenfenster aus gehärtetem Glas

* Grafikkarte: AMD RX 7600 8GB oder RTX 4060 8GB für +60€

* Lüfter vorne: 1x120mm

* Lüfter hinten: 1x120mm RGB, mit Knopfdruck steuerbar

* Lüfter oben: keine

* inkl. Windows 11 Professional

* inkl. Wifi

DomeLPs  28.01.2025, 23:55
@2002Nutzer

Oh mein Gott das tut weh besonders wenn man andere angreift dass sie keine Ahnung hören und selbst absolut keinen Plan hat

Nein das MB hat keine M.2 Schnittstelle.

Damit antwortest Du auf mein Kommentar indem ich mich selbst berichtige dass es zwar optisch so aussieht aber kein m2 Slot aufgelötet ist vermutlich gibt es verschiedene Revisionen autsch das tut schon mal richtig weh

Braucht eine M.2 SSD keinen Kühlkörper.

Genau das ist falsch und wird meistens von Idioten geschrieben die keine Ahnung haben man kann zwar eine m.2 SSD ohne Probleme ohne kühlkörper betreiben jedoch ist das nicht ganz unproblematisch da besonders SSDs mit höheren leseleistungen sich dann sehr schnell drosseln was nicht im Sinne des Erfinders ist ein guter Kühler kostet unter 30 € und man verhindert dies

Laufen alle Spiele auf einer HDD, sogar Forspoken mit DS.

Wie kann man nur andere angreifen und so einen geschwollenen dünnschiss daher schreiben beinahe jedes aktuelle Spiel empfiehlt deutlich SSDs garfield ist eines dieser Spiele die aktuell das beste Beispiel dafür sind dass es auf HDDs nicht mehr läuft selbst mit einer 4090 erreichst du eine Diashow heutzutage steht in fast jeder systemvoraussetzung SSD empfohlen

Gehört auch heute noch eine HDD in einen PC um einfach mehr Speicherplatz zu bekommen, gerade große HDDs.

Da HDDs häufig preislich nicht mehr so attraktiv sind und für gaming mittlerweile beinahe untauglich haben sie in einem gaming PC nichts mehr verloren und schon gar keine 500 GB HDD welche mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr alt ist und sehr bald sterben wird 500 GB HDD verbaut kein vernünftiger Mensch innerhalb der letzten 10 Jahre

Ich weiß nicht woher Du dein Wissen hast aber das was du schreibst ist der größte bullshit den ich in den letzten Monaten gelesen habe und der Preis ist sehr gut wenn man bedenkt dass diese Grafikkarte neu noch um die 300 € gehandelt wird die CPU ist auch wirklich nicht schlecht

1rmanuel 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 00:15
@DomeLPs

Dann werd ich mir den PC um den es in dem Beitrag geht mir genauer anschauen und da soll er mir auch zeigen wie die Spiele darauf laufen. Hast du eventuell Tipps was ich beim Anschauen beachten soll?

DomeLPs  29.01.2025, 00:23
@1rmanuel

Ja natürlich achte zu erst mal auf die Sauberkeit dass klingt zwar blöd ist aber schonmal ein guter Ansatzpunkt wie gut jemand mit der Hardware umgeht steht der PC vor Dreck legte der Vorbesitzer wohl wenig wert auf dem PC

Eine gute Möglichkeit ist immer nach einem 3dmark zu fragen dies ist ein Benchmark welcher als kostenfreie Demo auf Steam zu haben ist dieser Stresst alle Leistungsrelevanten Komponenten läuft dieser Problemfrei durch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine Komponente defekt ist deutlich geringer

Ein gewisses Rest Risiko gibt es natürlich immer da man keine Gewährleistung hat

2002Nutzer  29.01.2025, 00:39
@DomeLPs
und selbst absolut keinen Plan hat

Schauen wir doch mal, wer hier keine Ahnung hat.

Damit antwortest Du auf mein Kommentar indem ich mich selbst berichtige

Zeitstempel sagt dir wohl auch garnichts oder wie jetzt?

Genau das ist falsch

Nein, selbst wenn man eine M2 SSD verbaut, was ohne Probleme möglich ist, liegt die Schnittstelle nur bei PCIE 3.0, was immer noch keinen Kühlkörper braucht, nicht mal wenn sie das voll ausnutzen.

STarfield ist eines dieser Spiele die aktuell das beste Beispiel dafür sind dass es auf HDDs nicht mehr läuft selbst mit einer 4090 erreichst du eine Diashow

Das ist einfach glatt gelogen, meinet wegen Beweise ich es dir auch, müsste nur gleich einmal verschieben.

Da HDDs häufig preislich nicht mehr so attraktiv sind

Nichts ist günstiger im Euro/TB als eine HDD.

haben sie in einem gaming PC nichts mehr verloren und schon gar keine 500 GB HDD

Erstens sind 500GB 500GB, wenn da nur Video und Fotomaterial drauf ist, hat man gratis 500gb Speicher, weil man die alte HDD noch eingebaut hat. 500gb weniger Müll auf der SSD!

Ich weiß nicht woher Du dein Wissen hast

Woher? Von meinem Hobby, von eigenen Test und Berichten, von jahrelanger Erfahrungen mit Hardware und Software, von Test von vernünftigen Redaktionen und Einzelpersonen, und vom mehr fachen Weltrekord halten mit PC Komponenten.

Tut mir leid für dich, aber du hast mal so absolut gar keine Ahnung und kannst nicht mal Beweisen was du sagst.

Zeig mir mal die Diashow mit einer 4090 oder muss ich doch erst selber testen und dich belehren?!

Und nein, der Preis taugt nicht wirklich was und 300€ für eine 3060? Eine 6700xt geht für 200€ weg und ist weit aus besser!

DomeLPs  29.01.2025, 01:13
@2002Nutzer

Sorry aber wer so einen Müll von sich gibt ich mache es Beruflich!!

Nein, selbst wenn man eine M2 SSD verbaut, was ohne Probleme möglich ist, liegt die Schnittstelle nur bei PCIE 3.0, was immer noch keinen Kühlkörper braucht, nicht mal wenn sie das voll ausnutzen.

da sind wir schnell mal bei 3000 MBs Plus jeh nach Gehäuse kann dies zu Problemen führen

Nichts ist günstiger im Euro/TB als eine HDD.

Bitte? Wie viel schrott willst du noch schreiben da 1TB HDDs oft noch um die 60-70€ kosten dort fangen die ersten 1 TB SSDs gerade an HDDs lohnen sich nur als Massenspeicher 4tb aufwärts was für Standartnutzer kaum relevant ist

Erstens sind 500GB 500GB, wenn da nur Video und Fotomaterial drauf ist, hat man gratis 500gb Speicher, weil man die alte HDD noch eingebaut hat. 500gb weniger Müll auf der SSD!

Wow da haben wir mal wieder einen ganz schlauen 500GB sind vor allem eins vermutlich uralt Daten darauf abzulegen ist sehr Dumm da alte HDDs schonmal sterben dann sind die Daten weg! Wenn einem dass egal ist kann man sie auch direkt Löschen!

Zeig mir mal die Diashow mit einer 4090 oder muss ich doch erst selber testen und dich belehren?!

dies habe ich Zufällig getan da ich zum Release meine letzten HDDs noch im system habe hatte ich dieses aus versehen auf diese Heruntergeladen und wunderte mich dann ingame dass es immer wieder zu schweren Ruckler kahm

und weil unser Weltrekordhalter in Besserwisser glaubt der Klugscheißer zu sein Bitte sehr

https://www.youtube.com/watch?v=201Aa3n6G9k&t=354s

https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/16de8d7/can_you_run_starfield_on_an_hdd_no/?tl=de&rdt=61404

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/starfield-massive-probleme-auf-der-hdd-eine-ssd-ist-pflicht.639309/

https://steamcommunity.com/app/1716740/discussions/0/3883848697070723510/

https://mein-mmo.de/starfield-empfiehlt-ssd-youtuber-zeigt-warum/

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/ssd-erforderlich.html

Ich kann dich noch weiter fluten mit berichten darüber dass es ohne SSD nicht mehr geht

Dann mal zu Cyberpunk sehen wir uns die Sytemvorausetzungen mal an

Speicherplatz: 70 GB verfügbarer Speicherplatz

  • Mindestanforderungen:
  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: 64-bit Windows 10
  • Prozessor: Core i7-6700 or Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafik: GeForce GTX 1060 6GB or Radeon RX 580 8GB or Arc A380
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 70 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD required. Attention: In this game you will encounter a variety of visual effects that may provide seizures or loss of consciousness in a minority of people. If you or someone you know experiences any of the above symptoms while playing, stop and seek medical attention immediately.
SSD required

Ach was hieß dass noch mal SSD unnötig? Ach nein SSD ERFORDERLICH!!!

Und zu deinem "sogar Forspoken" sieht man sich die Anforderungen an ist dein "Sogar" ein erbärmlicher Witz das hätte mein PC vor 7 Jahren schon gepackt und selbst da wird eine SSD empfohlen

Empfohlene Voraussetzung sind

  • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
  • Betriebssystem: Windows® 10 64-bit (After November 2019 Update) or Windows® 11 64-bit
  • Prozessor: AMD Ryzen™5 3600 (3.7 GHz or better) / Intel® Core™ i7-8700K (3.7GHz or better)
  • Arbeitsspeicher: 24 GB RAM
  • Grafik: AMD Radeon™ RX 6700 XT 12GB / NVIDIA® GeForce® RTX 3070 8 GB VRAM
  • DirectX: Version 12
  • Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Zusätzliche Anmerkungen: 1440p 30fps, SSD 150GB
Und nein, der Preis taugt nicht wirklich was und 300€ für eine 3060? Eine 6700xt geht für 200€ weg und ist weit aus besser!

es ging hier um die 7600 er bezahlt ja auch keine 300€ für die GPU ich halte sie neu auch für zu teuer! Es geht um 450 mit einem 5800X das ist fair die CPU reiht sich auch nicht bei den günstigeren ein

Sorry aber dich Zerreiße ich in der Luft ;)

2002Nutzer  29.01.2025, 02:19
@DomeLPs
da sind wir schnell mal bei 3000 MBs Plus jeh nach Gehäuse kann dies zu Problemen führen

Nein kann es nicht und wird es nicht.

Bitte?

Was bitte?

HDDs lohnen sich nur als Massenspeicher 4tb aufwärts

Und jetzt liest du auch bitte mal, was ich geschrieben hab, denkst nach und schreibst dann erst was.

500gb sind vor allem eins vermutlich uralt Daten

Alleine meine Handy Backups, Filme, Serien und geschnitten Videos haben schon über 2tb. Nichts davon ist uralter Müll.

sehr Dumm da alte HDDs schonmal sterben

Weil eine SSD nicht ausfallen kann und weil HDDs täglich kaputt gehen oder woher ziehst du dir jetzt das schwachsinnige Argument. Mir sind schon mehr SSDs gestorben, als HDDs.

dies habe ich Zufällig getan

Achso zufällig... und wo ist der Beweis, dass es auf einer HDD nicht laufen kann? Gibt's wohl nicht oder was?

und weil unser Weltrekordhalter in Besserwisser glaubt der Klugscheißer zu sein Bitte sehr

Danke sehr, hast natürlich auch gleich bewiesen, dass Starfield ohne Probleme auf einer HDD läuft. Quellen sollte man sich schon richtig anschauen.

Dann mal zu Cyberpunk

Ja dann mal zu CP.

https://m.youtube.com/watch?v=3TDTNgpV-ds

HDD Mode an und das Thema ist gegessen, gerade bei der HW.

und selbst da wird eine SSD empfohlen

Lern lesen, oder muss man dir noch erklären, was direct storrage ist?

es ging hier um die 7600

Nein ging es nicht, sein Kommentar kam erst 4min nach meinem. Willst du noch ein bisschen lügen?

Es geht um 450 mit einem 5800X

Anscheinend schon, geht nämlich um mindestens 550€, eher 600€. Aber lesen kannst du wohl immer noch nicht.

Sorry aber dich Zerreiße ich in der Luft

Das einzige, was es in der Luft zerrissen hat, sind deine Lesekünste!

Du denkst dir hier immer wieder irgendwas aus, behauptest Dinge die nicht stimmen und lügst einem glatt ins Gesicht. Und willst du mich in der Luft zerreißen? Ziemlich erbärmliche Vorstellung bis hier hin.

Machst du das sonst auch immer so außerhalb des Internets, dass du Leute belügst und einfach irgendwas von dir gibst ohne Ahnung davon zuhaben? Oder ist das hier ein Fall von Internetrambo, der um alles on der Welt Aufmerksamkeit braucht? Eins von beidem ist es, beide sind ziemlich uncool!

DomeLPs  29.01.2025, 02:27
@2002Nutzer

Sorry aber den bullshit den du da schreibst muss ich nicht mehr beantworten lernt du erstmal lesen es geht um 450 Euro die er für dieses System ausgeben soll kein Mensch hat was von 550 € geschrieben sorry aber dein absoluter Müll den du schreibst muss ich mir nicht mehr durchlesen alles was gegen dich spricht wird komplett ignoriert dass ich dir massenweise Links geschickt habe die deutlich bestätigen das z.b Starfield auf eine HDD nicht mehr läuft

Aber ich finde gut wenn so ein kleiner Klugscheißer auf gute Frage die systemvoraussetzung besser einschätzen kann als die Entwickler top 👍👍

Meine letzte Frage heute. Ich denke für 450€ ist dieser PC toll oder? Können da Spiele wie Cyberpunk gut laufen?

Ich weiß nicht wo du etwas von 550 € liest lesen solltest du erstmal lernen 👍👍

Zudem hat ja keiner was vom Alter der Daten gesagt bist du besoffen oder sowas ich schrieb das eine HDD mit 500 GB vermutlich etliche Jahre alt ist da sowas kaum mehr jemand kauft und es nicht intelligent ist Daten auf uralte festplatten zu speichern egal ob HDD oder SSD du bist absolut unfähig

DomeLPs  29.01.2025, 02:35
@2002Nutzer

Ein anderer Nutzer ich schreibe noch mal wiederholt ein anderer Nutzer schrieb dass dieser PC auch für 550 bis 600 € verkauft werden könnte nirgends ist geschrieben dass der Fragesteller 550 bis 600 € bezahlen soll wenn du also schreibst dass jemand lesen lernen soll dann solltest du das selbst tun das ist ja erbärmlich was Du hier ab lässt

2002Nutzer  29.01.2025, 02:45
@DomeLPs
Wäre dieser PC besser? Preis: 700€ mit Monitor und Tastatur und Maus
[...]
Grafikkarte: AMD RX 7600 8GB oder RTX 4060 8GB für +60€

Und jetzt endlich mal Gehirn einschalten. Zieh mal Monitor Maus und Tastatur ab. Macht ca 550-600€. Es ging nie um 450€.

dass ich dir massenweise Links geschickt habe die deutlich bestätigen das z.b Starfield auf eine HDD nicht mehr läuft

Ja dumm nur, dass in der einen Quelle drin steht, dass man ohne Probleme Starfield auf einer HDD zum laufen bekommt und das schon seit einer Woche nach Veröffentlichung.

Lern verdammt nochmal lesen oder halt dich raus aus dem Thema.

Aber ich finde gut wenn so ein kleiner Klugscheißer auf gute Frage die systemvoraussetzung besser einschätzen kann als die Entwickler top

Überleg nochmal wer der Entwickler ist und dass sie ein Spiel veröffentlicht haben, was sehr oft nicht einmal ohne Mod spielbar war. Du hast keine Ahnung von dem Spiel oder von sonst irgendwas.

Zudem hat ja keiner was vom Alter der Daten gesagt bist du besoffen oder sowas
uralt Daten

Mit lügen hast du es ja echt, dumm nur, dass die immer auffliegen...

Du solltest mal vllt weniger Drogen nehmen, scheinen deinen Verstand zu vernebeln.

ich schrieb das eine HDD mit 500 GB vermutlich etliche Jahre alt ist

Ja und wo genau ist das Problem? Ich habe hier über 15 Jahre alte HDDs und die laufen wie am ersten Tag.

und es nicht intelligent ist Daten auf uralte festplatten zu speichern egal ob HDD oder SSD

Glatt nochmal gelogen! Hast du nie geschrieben oder hast du jetzt auch noch Demenz. Oder kommt das von deinen Drogen, die deine Lesekompetenz schon über den Jordan geschickt haben?

Ein anderer Nutzer ich schreibe noch mal wiederholt ein anderer Nutzer schrieb dass dieser PC auch für 550 bis 600 € verkauft werden könnte

Hat einfach keiner. Glatt nochmal gelogen.

Wenn ich unfähig bin, kannst du froh sein, dass atmen ein Reflex ist.

DomeLPs  29.01.2025, 03:03
@2002Nutzer
Und jetzt endlich mal Gehirn einschalten. Zieh mal Monitor Maus und Tastatur ab. Macht ca 550-600€. Es ging nie um 450€.

So jetzt wird es mir langsam zu doof mit solchen Intelligenz verweigeren wie dir du bist einfach zu dumm

Was du da gerade ansprichst ist ein weiteres Angebot dass er dir geschrieben hat als Alternativ Angebot das hat nichts mit dem Angebot zu tun welches er in der Frage geschrieben hat!!

Ich habe ihm von diesem Angebot abgeraten da dieses Angebot eine 12 Jahre alte CPU enthält das ist weder zeitgemäß noch besonders empfehlenswert von so alter Hardware sollte man als Laie Abstand nehmen

Glatt nochmal gelogen! Hast du nie geschrieben oder hast du jetzt auch noch Demenz. Oder kommt das von deinen Drogen, die deine Lesekompetenz schon über den Jordan geschickt haben?

Sorry aber sowas muss ich mir von einem wie dir nicht sagen lassen der keine Ahnung hat von irgendwas ich habe gerade eben schon einen anderen bullshit den du hier geschrieben hast berichtigt nirgendwo habe ich davon geschrieben dass es sich um alte Daten handelt ich schrieb das die Festplatte vermutlich sehr alt ist da ist es doch vollkommen egal ob es eine HDD oder eine SSD ist alte festplatten sollte man nicht benutzen da das ausfallrisiko extrem erhöht ist ich würde auch nicht empfehlen eine 10 Jahre alte SSD zu benutzen

Dass du das jetzt nicht raus liest ist dein Problem jemand mit etwas Intelligenz liest es heraus

Hat einfach keiner. Glatt nochmal gelogen.

Wo hat der Fragesteller behauptet dass er für dieses System diese Summe bezahlen soll nur weil du meinst unbedingt Recht haben zu müssen musst du nicht allen Leuten hier eine Lüge unterstellen

Bevor du mir nicht zeigen kannst wo der Fragesteller geschrieben hat dass er mehr als 450 Euro für diese Anzeige bezahlen soll werde ich dir nicht mehr antworten weil du ein kleiner Wichtigtuer bist der versucht die Tatsachen zu verdrehen

Und jetzt gute Nacht dir jemand anders auf den Sack du bist weltmeister von gar nichts

2002Nutzer  29.01.2025, 03:38
@DomeLPs
welches er in der Frage geschrieben hat!!

Achso, geht jetzt also doch wieder um die 3060... naja dann. Junge du bist doch geistigverwirrt. Mach mal den Kopf zu kommt nichts vernünftiges mehr raus.

Sorry aber sowas muss ich mir von einem wie dir nicht sagen lassen

Achso, aber ich muss mich beleidigen lassen und zu mir sagen lassen, ich bin und besoffen?

Wie du mir, so ich dir!

Bevor du mir nicht zeigen kannst wo der Fragesteller geschrieben hat dass er mehr als 450 Euro für diese Anzeige bezahlen soll werde ich dir nicht mehr antworten

Also kein Ahnung haben, sich im Preis vertun, in die Zukunft schauen und die GPU vertauschen, dann wieder Preis verdrehen, dann wieder lügen, dann wieder mal die GPU vertuschen, dann sich rausreden und ein Argument bringen um sich aus dem Thema raus zureden, weil man absolut gar nichts auf die Reihe bekommen hat. Ja?!

Ganz im Ernst, dass ist erbärmlich! Dafür solltest du dich schämen!

du bist weltmeister von gar nichts

Sehen die offiziellen Leaderboards aber anders, aber du musst dir nach 2 Stunden natürlich noch irgendwas zum provozieren her kramen, dass mit deinen Quellen ist ja leider schief gegangen und hat nicht so ganz für dich gesprochen.

Ach ja und ich habe Starfield jetzt auf einer 5400RPM HDD, alle 5min hägt es mal kurz, von weniger Performance wie im Video fehlt jede Spur und mit Mod den es schon eine Woche nach Release gab, gibt's keinen Unterschied mehr zu einer NM790. Hast also auch hier richtig ins Fettnäpfchen gegriffen. Von Diashow, ist hier nicht mal ohne Mod auch nur ansatzweise was zu sehen.

Das nächste Mal, informierst du dich gefälligst erstmal, und lässt die Lügen und Beleidigung sein.

Und wenn du wieder was zu meckern hast, dann verdrehe nicht wieder alles und nimm dir mal Zeit zum Lesen, dann könnte man dir auch besser folgen und muss nicht dich selber auch noch berichtigen, weil du nicht mal selber weißt, was du geschrieben hast.

Achja und der Preis mit 450€ für die 3060 ist schlecht, gibt nämlich sowas hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-rtx-2070-super-i5-10400f-16-gb-ram-1-25-tb-ssd/2972444503-228-1572?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Und ja 5800x ist besser, bei der GPU und im realen Gaming bringt das aber fast garnichts. Da ist die 2070S zu schnell für, als das die CPU da noch irgendwas bewerkstelligen kann die GPU mit durch zu füttern.

DomeLPs  29.01.2025, 03:49
@2002Nutzer

Sorry ich gehe darauf nicht ein du verdrehst wieder alles genau wie in dem anderen Post die Sache ist für mich erledigt

Einen netten PC hast du da gepostet jedoch ist die CPU schlechter eine 2070 super ist doch alles ganz nett aber was bringt es dem Fragesteller er muss ja in seine Region gucken es kann auch sein dass in Hamburg ein sehr günstiger PC steht wenn ich in Bayern wohne bringt mir das gar nichts

Ich finde den Preis okay wenn du ihn nicht okay findest ist das okay dann ist das deine Meinung ändert aber nichts daran dass ich eine andere Meinung habe 😜

Ich habe nicht verdreht ausschließlich du gute Nacht und ich wurde diesbezüglich auch schon angeschrieben von jemanden der mir geraten hat dich einfach zu ignorieren

Gute Nacht ich wünsche dir noch eine schöne restliche Woche und viel Spaß noch auf gutefrage.de

2002Nutzer  29.01.2025, 08:46
@DomeLPs
du verdrehst wieder alles

Achso, genauso wie du hier GPUs und Preise von Kommentar zu Kommentar wechselst? Oder wie du etwas zitierst, was nichtmal hier geschrieben wurde?

Sprichst von einer 7600 in einem 450€ PC. Ich zitiere den einzigen Beitrag hier mit einer 7600, der ist es aber nicht. Also wo soll der sein für 450€?

Es gibt weder einen neu, noch gebraucht zu dem Preis in ganz Deutschland.

Wo ist der PC für 450€ mit RX 7600? Wo? Kannst du mir das mal sagen? In deiner Fantasie?

was bringt es dem Fragesteller er muss ja in seine Region gucken es kann auch sein dass in Hamburg ein sehr günstiger PC steht wenn ich in Bayern wohne bringt mir das gar nichts

Was soll den das nicht bringen? Man kann sich so etwas auch zuschicken lassen für 10,49€. KM ist nicht so toll aber das ist jetzt auch nicht gerade so das Problem.

Ich habe nicht verdreht ausschließlich du

Ja rede dir das ruhig weiter ein... ließ dir einfach mal deinen unqualifizierten Senf durch.

Starfield soll zu einer Diashow werden auf einer HDD. Test auf der langsamsten HDD zeigt das Gegenteil. Benötigt zwingend eine SSD, Mod beweist das Gegenteil. RX 7600 soll es in einem PC für 450€ geben, es gibt Deutschlandweit kein solches Angebot. CP2077 soll zwingend eine SSD erfordern, Test zeigt das Gegenteil.

So viel mal zum Verdrehen von Tatsachen.

ich wurde diesbezüglich auch schon angeschrieben von jemanden der mir geraten hat dich einfach zu ignorieren

Der ist anscheinend auch zu dumm zum lesen und genauso inkompetent wie du.

Setzen 6! Du hast dir hier wahrlich genug Scheiße erlaubt, es reicht jetzt echt. Ich gebe verschwende hier nicht weiter meine Zeit mit dir, solange du weiterhin völlig inkompetent bist!

To be honest ist das ein guter Mittelklasse PC, auf dem die meisten Spiele gut laufen werden, Cyberpunk sollte relativ gut laufen je nachdem welche Grafikeinstellungen genutzt werden sollten da 50-125 Flüssige FPS drin sein hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:51

Und für 450€ ist das ein guter Preis?

Maxibaer84  28.01.2025, 22:55
@1rmanuel

Ja voll, würde dann aber in Zukunft auf eine bessere Grafikkarte upgraden da die 3060 langsam zu alt dafür wird (Mein "Geheimtipp" ist meistens AMD da die abgesehen vom Raytracing(Was sowieso die wenigsten nutzen) in Preis Leistung sehr viel besser aufgestellt sind vor allem in Punktur Mittelklasse.

Die 50er Serie von NVidia dürfte dann aber auch noch interessant werden

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:01
@Maxibaer84

Und solche Simulatoren die es auf Steam gibt kann ich auch problemlos mit höchster Auflösung und Einstellung spielen?

DomeLPs  28.01.2025, 23:26
@1rmanuel

Nein das wird nicht funktionieren da bist du in einem völlig falschen preisbereich für unterwegs höchste Auflösung davon verstehe ich jetzt mal 4k ultra hier sollte kann mindestens eine 4080 vorhanden sein bedenke bitte dass Simulatoren häufig nicht so gut optimiert sind wie triple a Titel

Aber z.b der Euro Truck Simulator da könnte es tatsächlich sogar klappen zumindest auf der standardkarte

Dieser preisbereich ist eher für full HD gedacht also maximale Auflösung da reden wir von ganz ganz anderen preisregionen

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:31
@DomeLPs

Verstehe, und wenn ich solche Spiele mit normalen Settings spiele können schon über 60 FPS erreicht werden?

DomeLPs  28.01.2025, 23:37
@1rmanuel

Ja die meisten Simulatoren wirst du in full HD in mittleren bis hohen Einstellungen spielen können den Euro Truck Simulator 2 z.b in hoch bis ultra Einstellung

Für das Geld bekommst du eine gute Leistung auf Simulatoren wer wirklich immer die maximalen Einstellungen auf 4k haben möchte bei Simulatoren der gibt schnell mal das sechsfache aus

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:42
@DomeLPs

1080 HP ist jetzt nicht viel. Ich hätte wenn dann schon 1444 x 1080.

450€ ? Na ich weiß´nicht.
Alleine das Mainboard ist ECHT zu VERALTET, die Grafikkarte ist auch nicht mehr das Ware.

Sry, aber ich Rate fir davon ab.
Für ca 550€ gibt es schon Rechner mit einer 4060 und 32GB speicher.

Also die Eckkomponemten sind jetzt nicht grandios, die Leistungskomponenten zu dem Preis aber definitiv. Würde ich zuschlagen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 22:47

Der Prozessor ist mit 8 Kernen gut oder?

DomeLPs  29.01.2025, 00:32
@1rmanuel

Ja ich habe mit dieser CPU schon eine RTX 4090 betrieben :)

Der kann bestimmt auch noch 550 € bis 600 € kosten. Allerdings rate ich von gebrauchten PCs IMMER ab! Lieber einen neuen PC kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

DomeLPs  29.01.2025, 02:39

Sorry dass ich dir noch einmal schreibe aber anscheinend scheint ein anderer Nutzer @2002Nutzer nicht ganz in der Lage zu sein zu unterscheiden was du geschrieben hast und was der Fragesteller bezahlen soll die 550 bis 600 € sind nur deine persönliche Einschätzung und hat nichts damit zu tun was der Fragesteller bezahlen soll das habe ich richtig verstanden oder?

DomeLPs  28.01.2025, 23:20

Weshalb? Lieber alles wegwerfen?

1rmanuel 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:20

Können Schäden sein?

Chocolate700  28.01.2025, 23:23
@1rmanuel

Natürlich! Absolut. Was ist das überhaupt für eine dumme Frage? Bei einem gebrauchten PC weißt du nie. Du hast meistens auch keine Garantie. Ich würde immer einen neuen PC kaufen. Du weißt nicht, ob auf dem PC vielleicht Viren darauf sind oder möglicherweise ein Programm oder eine Software, um deine Daten auszulesen.