Ist diese Zündkerze noch in Ordnung?

3 Antworten

Lässt sich so nicht sagen. Generell sieht sie noch gut aus. Relevant ist die Funkenstrecke. Also der Abstand zwischen den beiden Elektronen. Den müsstest du mit einer Fühlerlehre messen und mit dem Sollwert vergleichen. Die Mittelelektrode nutzt sich durch die Funken mit der Zeit ab und wird kürzer, wodurch die Funkenstrecke länger wird. Ist der Abstand zu groß, kommt es zu Zündaussetzern.

Soweit es auf dem Bild zu erkennen ist, scheint die Elektrode aber nicht sonderlich abgenutzt zu sein.

Der Kopf sieht mir verölt aus. Möglich, dass eine Dichtung im Zylinderkopf hinüber ist.

Und mach sie einfach neu. Kostet ja nicht viel.

Nein! Schraub ne andere. Das sind Verschleissteile.