Ist diese Welt nur eine Prüfung für uns?

12 Antworten

Nein, keine Prüfung. Vor einer Prüfung kommt das Lernen.

Die Heimat des Menschen ist das Jenseits, die Welt des Geistes. Von dort bricht man (als Seele oder Bewusstsein) auf zu vielen Reisen in der Welt der Materie. Dabei dient der materielle Körper als "Fahrzeug" für die Dauer einer solchen Reise. Auf jeder Reise lernt man neues, entwickelt das, was wir im besten Sinne des Wortes Menschlichkeit nennen. In dieser Einschränkung durch die Materie kann man sich wohl besser konzentrieren auf Details als in der Unendlichkeit der Freiheit des Geistes. So nenne ich so eine Reise gern Studienreise. Und am Ende so einer Reise gibt es wohl eine Art "Lernzielkontrolle", einen "Lebensfilm", von dem manchmal berichtet wird.

Am Ende so einer Reise wird der "Leihwagen" Körper an den Verleiher Erdboden zurückgegeben, manchmal unverändert in einem Holzkasten, manchmal 'eingedampft' in einer platzsparenden Urne.
(Übrigens: es sind durchaus Kontakte zu unseren Verwandten und Freunden im Jenseits möglich.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Prüfung, sondern

ein Ort für die eigene Bewusstseinsentwicklung, für die eigene geistige Reife, für das Auflösen bestimmter Karma minus. Dass gewisse Prüfungen aufkommen, hat damit zu tun, ob das, was man zu lernen hat, auch verstanden und verinnerlicht wurde...

Wer prüft?

Hier auf Erden ist man selbst, der sich prüft, denn die eigene Einstellung, Denkweise, Ansicht, Sichtweise, Gefühlswelt usw. lässt einen mit Begebenheiten und Begegnungen konfrontieren, die zum eigenen Wesensbild kompatibel sind: Hier wirken die Gesetze der Anziehung und Resonanz...

Warum finden die Prüfungen statt?

Sie dienen als Hilfsmittel für die Selbstreflexion und ist eine Bestandsaufnahme des eigenen Weltbildes, Charakterwesens, Lebenseinstellung usw.

Die meisten Menschen verlieren sich lieber in eine Opferrolle und jammern über diese 'Prüfungen', welche sie ja nicht einmal als solche erkennen...

Gruß Fantho

Ja klar, das ist doch auch bei uns so. Wenn wir etwas herstellen muss es auf ihre Funktionsweise überprüft werden.

Auch Gott überprüft seine Schöpfung, ob alles richtig funktioniert, ob sich seine Puzzleteile richtig ineinander einfügen, was die Evolution spielerisch vorantreibt.
Hie und da tauchen kleine Fehler im System auf, was sich auf die eine oder andere Lebensform negativ auswirken könnte.

Diese Welt ist die, wo gelebt wird und ob es eine andere gibt, darauf sollte niemand hoffen.

Nein, dieses Leben ist nur der lebendige Beweis dafür, dass Gott ein Lügner und Sadist ist. Wenn man die Bibel liest, bekommt man richtig Lust aufs Leben, aber leider stellt sich relativ schnell praktisch heraus, dass Gott lügt. Damit ist er ein Brecher seiner eigenen Gebote und ein Sünder. Das sagt eigentlich alles, was man wissen muss. Das Leben ist keine Prüfung, es ist unfair und brutal, und Gott ergötzt sich daran, uns leiden zu sehen.

Mamue1968  16.02.2024, 18:26

So ein Quatsch.

Wissenswert22  16.02.2024, 18:28
@Mamue1968

Es ist Quatsch, die Meinungen und Erfahrungen von anderen Leuten abzusprechen. Ich habe nicht von dir verlangt, dass du deinen Glauben veränderst…