Prüft die IHK alte Schulzeugnisse?

3 Antworten

Habe ich noch nie gehört/mitbekommen.

Ich musste kein Zeugnis für die Abschlussprüfung einreichen. Sind auch zwei verschiedene Sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Kommt darauf an. Eigentlich wollen sie immer den "Brief" sehen. Für die Ausstellung des Briefes, allerdings prüfen sie die Zeugnisse.

Cigkoeftemann
Fragesteller

Was für einen Brief?

Cigkoeftemann
Fragesteller
@Realisti

Nein, ich meine nur die Schulzeugnisse, die man von der Schule als Abschluss bekommt und den man bei der Ihk einreicht

Realisti  26.09.2023, 17:45
@Cigkoeftemann

Hab ich doch geschrieben. Wenn du einen Abschluss mit IHK-Prüfung machst bekommst du einen Brief. Und wenn du einen Brief machst, prüfen sie die Zeugnisse. Was kann man daran nicht verstehen? Später musst du nur noch den Brief vorzeigen.

Realisti  27.09.2023, 18:56
@LuClRa

Das passiert im Hintergrund mit der Anmeldung.

Damit muss man rechnen.

Zeugnisse fälschen, wäre eine ganz dumme Idee mit schwerwiegenden Folgen.
Das wäre eine Straftat mit entsprechenden Konsequenzen: Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe
www.gesetze-im-internet.de/stgb/__267.html