Ist diese Taktik fürs blau machen gut ausgedacht?

8 Antworten

Hä? 😂
Sag deinen Eltern doch einfach, dass ihr den Tag frei habt und schreib dann selber die Entschuldigung. Das muss man jetzt nicht so kompliziert machen, man.. man
Es ist natürlich besser zur Schule zu gehen;) ich meine was willst du für 5 Stunden im Wald kannst genauso gut einfach in die Schule.
Schwänzen ist meiner Meinung nach nur akzeptabel, wenn es einem schlecht geht, man viel zu Müde ist, oder lernen muss.

blackoutd4
Beitragsersteller

die glaubens mir nicht mehr weil ich zu oft schon gesagt hab das wir den tag frei haben xd

Schwänzen macht nur sinn wenn man es sich erlauben kann sprich sonst super Noten hat und einfach sich mal einen Tag ausruhen will oder die Zeit zum lernen für eine wichtige Schularbeit/Klausur braucht oder auch die Klausur selber schwänzt weil man weiß, dass der Lehrer die Nachklausur fast identisch stellt. Oder aber man erfährt von etwas wofür man nicht gelernt hatte und eine negative Note verhindern will indem man schwänzt. Sowas hatte ich auch schon weil ein Test vorverschoben wurde und ich das nicht wusste.

Da mein Zuhause weit weg war und mich kein Lehrer sehen sollte was draußen der Fall gewesen wäre da kleine Ortschaft habe ich mich entschlossen mich in der Schulgarderobe zu verstecken. Zwar stank es dort ein bisschen aber wenigstens war es überdacht und nicht so kalt. Wenn das Schwänzen sinn macht dann rede mit deinen Eltern ob du zuhause bleiben kannst. Nichts ist geiler als wenn man zuhause im Bett schlafend liegt und man weiß, dass die Klassenkollegen währenddessen in der Schule im Unterricht sitzen müssen :D .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn da nicht ständig das Gefühl wäre, etwas Verbotenes zu tun, wäre das ein gangbarer Weg und für zwei, drei Tage sicher ok. Ich vermute allerdings, dass es genau wegen dieses Gefühls nicht so gemütlich wäre, wie Du es schreibst. Ich empfehle Dir, mach es wie alle Freilerner. Entscheide Dich bewusst gegen die Schule und tue stattdessen das, was Dir Spaß macht.

Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass die Beschäftigung mit dem Handy nur eine Ersatzbefriedigung dafür ist, dass Du nicht tun kannst, was Du gerne tun würdest. Vielleicht weißt Du auch noch nicht, was das genau ist. Menschen, die keiner Fremdbestimmung - wie in der Schule - unterliegen, haben die Zeit und die Muße herauszufinden, was ihre Bestimmung ist. Manche finden sie sehr schnell, andere probieren erst mal viele verschiedene Dinge aus.

Es gibt übrigens einige wenige Schulen, da könntest Du jeden Tag blau machen. Ich habe von einem Fall gelesen, da hat ein Schüler zwischen seinem zehnten und fünfzehnten Lebensjahr "blau gemacht", in dem er JEDEN SCHULTAG angeln war. 5 Jahre jeden Tag angeln zu können, das nenne ich mal blau zu machen. Naja, in Wahrheit ist das natürlich kein Blaumachen. Er hatte einfach nur an einer Schule die Gelegenheit, das zu tun, wonach ihm der Sinn stand.

Fazit: Zum gelegentlichen Blaumachen sicher ganz ok, aber auf die Dauer nicht sehr entspannend.

Gruß Matti

Ich finde diese Idee nicht sonderlich gut.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Du den Stecker vom Festnetz-Telefon ziehen möchtest "damit der Lehrer nicht anruft"...?

Warum sollte er anrufen, wenn Du mal einen Tag fehlst - er wird sicherlich eine schriftliche Entschuldigung erhalten, die von den Erziehungsberechtigten unterschrieben sein muß ? Außerdem steht der Fehltag im Zeugnis - auch wenn er entschuldigt wurde.

Wald ist gut sofern das Wetter mitspielt- aber wenn Du mit dem Handy spielst, bist Du doch darüber telefonisch (für den Lehrer) erreichbar und ggf. auch auffindbar.

Besonders ausgeklügelt klingt Dein Plan nicht ?

blackoutd4
Beitragsersteller

Doch? er hat nicht meine mobilnummer.. woher denn auch lol..

Kapierenichts  16.02.2017, 01:34
@blackoutd4

Wenn er einfach mal einen Mitschüler fragt ???

Wie alt bist Du - bzw. welche Klasse bist Du ?

blackoutd4
Beitragsersteller

15 / 9. klasse. dann mach ich halt sim karte raus...

Kapierenichts  16.02.2017, 01:59
@blackoutd4

Also alt genug um die Konsequenzen Deines Handelns abzusehen? Schule macht nicht immer Spaß - aber ohne Abschluß oder wenigstens Hobbys die ggf. sogar zum Beruf werden könnten, ist das Leben später schwerer. Dagegen ist die jetztige Schulzeit ein Spaziergang. Halte doch noch etwas durch und nutze die Zeit des Schwänzens wenigstens sinnvoller, als nur dusselig im Wald rumzusitzen und aufs Handy zu glotzen...  Dann nehme wenigstens ein Insekten- oder Baumbestimmungsbuch mit und versuche Dich mal darin.

blackoutd4
Beitragsersteller

lies mal meine frage "kriege mein leben nicht mehr in den griff" durch. deswegen! und nein es ist alles andere als einfach, ließ dir einfach die Frage durch.. dann weißt du auch wieso.

Kapierenichts  16.02.2017, 02:26
@blackoutd4

Anhand Deiner Frage kann ich die Antwort nicht finden bzw. rauslesen, dass Du Dein Leben nicht in den Griff bekommen kannst.

Wo genau drückt denn eigentlich der Schuh ?

blackoutd4
Beitragsersteller

die schule ist das Problem. das System ist das Problem...!

Schon mal alleine 6stunden irgendwo gelangweilt verbracht? Kann anstrengend sein. OK,Handy ist kein Ersatz