Ist in Deutschland ca. 15 Euro brutto pro Stunde wenig?
weil ich es hier in gutefrage oft lese "nur 15euro pro stunde" unter 20 pro stunde steh ich nicht auf usw...
ich wohne in österreich und finde es irgendwie komisch, ich mein klar wenn man jetzt oberarzt ist und mit 15 euro pro stunde da gammelt ist es klar,
aber ich verdiene jetzt in österreich 14€ pro stunde netto kommt bei mir knappe 2000€ raus finde es jetzt nicht sooo mies das ich sagen würde "nur 15€"
ist das den in deutschland so wenig, ich hab sogar gelesen das der mindestlohn in deutschland weniger ist als in österreich.
oder hängt das mit den steuern zusammen das das am ende dann "nur 15€ sind"
10 Antworten
Dass du netto ansprichst, ist ein gutes Stichwort.
Denn neben der Tatsache, dass du vermutlich 14 Gehälter bekommst, was in Deutschland nicht selbstverständlich ist, sind die Steuern und Sozialabgaben auch unterschiedlich. Einige Leute haben wirklich nur die 12 Gehälter, ohne 13. oder 14. Gehalt und ohne sonstige Sonderzahlungen oder Boni. Daher müssen diese 12 natürlich entsprechend höher sein, wenn man beim Jahresgehalt aufs geiche kommen möchte.
Dass du netto ansprichst, ist daher ein gutes Stichwort.
Zumal man 15€ brutto mit deinen 14€ netto auch nur schwer vergleichen kann, da in Deutschland der Nettolohn von vielen Faktoren (Steuerklasse, Krankenkasse, Kirche ja/nein, Stueerfreibeträge z.B. für Kinder,...) abhängt.
Mit den Steuern in Österreich kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht gibt es hier ja schon einen spürbaren Unterschied, was von brutto am Ende netto über bleibt.
weil ich es hier in gutefrage oft lese "nur 15euro pro stunde" unter 20 pro stunde steh ich nicht auf usw...
Auch wenn man das hier im Forum immer mal liest: Realistische Statistiken zu folge gibt es sehr viele Leute, die unter den 15€ pro Stunde verdienen, egal ob Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigte. Von daher gibt es genug Leute, denen ein geringes Gehalt lieber ist, als gar keins.
ja weil mir kommts vor als ob hier im forum alle extrem gut verdienen würden.
Für einen Ausbildungsberuf wäre das wenig. Für eine ungelernte Arbeitskraft als Einstiegsgehalt normal.
Ist mir allerdings ein Rätsel, wie du bei 14€ pro Stunde auf 2000 Netto kommst. Bei ner 40 Stundenwoche und 20 Arbeitstagen pro Monat komm ich da Brutto auf 2240€.
ja ich komme mit den vorarbeiter auf 15€ pro stunde aber auch 14€ pro stunde sind laut meiner rechnung pro monat 2430€ ca.
wenn ich den durchschnittslohn von deutschland hernehme auf mein beruf wär ich hier 2500€ netto bekommen ist das den nicht viel in deutschland?
Im Vergleich kann vieles wenig erscheinen oder exorbitant viel.
Es soll für einen ausreichen - denn mehr is nich drin.
---
Und ehrlich im Vergleich zu (Super)Reichen - sind wir nichts monetär gesehen.
---
edit:
hinzu kommt, dass es zwei unterschiedliche Länder sind - kann man nicht direkt vergleichen - bspw. wenn ich die Schweiz noch dazu nehme.
Du vergisst, dass man in Österreich fast immer 14 Gehälter bekommt während das in Deutschland eher die Ausnahme ist.
Ich verdiene in Österreich z.b. 3.500 € brutto pro Monat. Das allerdings 14x.
Legt man das auf 12 Gehälter um wären das 4.083 € pro Monat.
Ich persönlich finde die sinnvollste Angabe ist das Jahresgehalt, da kann man zwischen Österreich und Deutschland am besten vergleichen.
Stundenlohn ist immer trügerisch, denn im Februar bekommen wir bei deutlich weniger Stunden ja trotzdem dasselbe Gehalt
Üblicherweise spricht man vom Brutto, weil nur das eine Vergleichbarkeit hergibt.
15 € brutto sind bei einer Vollzeitstelle etwa 2500 € monatlich, das ist in einem Ausbildungsberuf nicht einmal schlecht.
Wie du damit auf 14 € netto kommst, ist mir allerdings schleierhaft. In Deutschland dürften da eher so um die 10 € übrig bleiben.
Okay, offenbar sind bei euch die Abzüge geringer als in D.
Heutzutage studiert ja jeder zweite, da ergeben sich natürlich etwas bessere Verdienstaussichten. Aber selbst mit einem Bachelor muss man hierzulande erstmal auf 2000 netto kommen, das ist je nach Fachgebiet nicht selbstverständlich.
ne ich meine eh 14€ brutto, hab meine vorarbeiterzulage vergessen insgesamt bekomme ich halt bissel über 15€ brutto was am ende nicht ganz 2000€ netto ausmacht hier in österreich.
aber mich das halt stutzig weil ich selbst dachte ich verdiene nicht soooo schlecht, aber hier im forum wird immer geschrieben das 15€ brutto wenig sei.