Ist diese Redoxreaktion so korrekt?

4 Antworten

Die Redox Gleichung ist bis dahin richtig, aber noch nicht fertig. Es fehlt noch Ladungs- und Stoffausgleich. Meistens wird dir in der Angabe eine Vorschrift gegeben ob die Reaktion im sauren oder basischen stattfindet. Je nachdem muss mit H+ oder OH- ausgeglichen werden. Um auf die gleiche Anzahl an Atomen zu kommen wird anschließend mit H2O ausgeglichen: (im sauren)

Oxidation: 3H2 + 3H2O --> 3H2O + 6e- + 6H+

Reduktion: WO3 + 6e- + 6H+ --> W + 3H2O

Redox: 3H2 + 3H2O + WO3 + 6H+ --> 6H2O + W + 6H+

Ox. Ist immer die Abgabe und Red. Die Aufnahme, dadurch denke ich, dass diese Gleichungen richtig sind. Und wenn du Probleme hast dir zu merken was Aufnahme und Abgabe ist: OXidation=ABgabe (2 Buchstaben) REDuktion=AUFnahme (3 Buchstaben)

Deine Gleichungen sind keine, denn in einer Gleichung müssen links und rechts in der Summe Ladungen und Atome gleich sein.

Das ist richtig. Nur müsste es am Ende heißen:

3H2 + 6e- --> 3H20

und:

W03 ---> W + 6e

KaramellToffee  11.05.2016, 22:38

Falsch. Die Elektronen kommen in den Teilgleichungen immer auf die Seite auf der die Oxidationszahl des Elements in der Verbindung höher ist.