Warum löst warmes Wasser besser als kaltes Wasser?

8 Antworten

weil die Moleküle mit Zunahme der Hitze auch an Beweglichkeit zunehmen.

Ich vermute einfach mal, dass warmes Wasser die dazugegebene Substanz schneller erhitzt und somit die Geschwindigkeit der Moleküle beschleunigt :p

Von Chemikern sagt man, sie müssen Temperaturen von 100°C zumindest für einige Zeit klaglos aushalten (lernen). Spätestens dann, wenn sie mit organischen Stoffen hantieren ... Nu, das Tempo cheischer Reaktonen ist auch temperaturabhängig: wärmer geht's schneller. Also werden die Stoffe schon mal erhitzt. Organische Stoffe bestehen meist aus langen Molekülketten - werden die zu heiß, zerbrechen die. Alos: erhitzen im Wasserbad ... Un denne gibt's so 'Spezialisten', die vergessen dann schon mal, wie heiß so'n schöner Glaskolben im Wasserbad (Bunsenbrenner darunter) werden kann. Die dürfen wählen - zwischen Brandblasen an den Finger - oder den Kosten für teu'res Gerät plus manchmal mehrtägiger (oder mehr) Versuchsarbeit ...

Hauptgrund dafür sind energetische Faktoren. Auch bei einem Lösungsvorgamg findet eine Energieumwandlung statt. Es gibt exotherme und endotherme Lösungsvorgänge. Salze die sich unter Energieverbrauch lösen, lösen sich besser in warmen Wasser. Umgekehrt lösen sich Salze, die sich unter Energieabgabe lösen, besser in kalten Wasser

Weil sich aufgrund der höheren Temperatur die Moleküle schneller bewegen und daher auch die entsprechenden Prozesse schneller ablaufen können.