Gute Chemie-Bücher?

5 Antworten

Kommt natürlich drauf an, für welches Teilgebiet der Chemie Du Dich interessierst. Den Tipp von KHLange - Bibliothek - kann ich nur unterstützen. Hast Du Dich schon auf chemgapedia umgeschaut? Falls Du in oder um Dresden wohst könnte ich Dir per PM die Adresse einer Buchhandlung mitteilen, welche von einer studierten Chemikerin geführt wird.

Zu Chemikern fällt mir ein: Knallsilber. Autor Wilhelm Strube. Ein Buch übr das Leben von Justus Liebig, habe ich in meiner Jugend gern gelesen.

Es kommt darauf an, wie weit Du in die Chemie eindringen möchtest. Ich empfehle Dir, geh in eine öffentliche Bücherei, lass' Dich da beraten, leih Dir ein paar Bücher aus und wähle dann das aus, das Dir am meisten zusagt. Mir reichte das Schulbuch bereits nach zwei Monaten nicht mehr, aber ich habe Chemie ja auch zu meinem Beruf gemacht. Unentbehrlich ist natürlich das von der Schule vorgeschriebene Buch. Gut sind sie eigentlich alle, unterscheiden sich nur durch Adressatenkreis und Schwerpunktbildung.

Guck doch einfach mal bei Amazon oder so oder frag in einem Buchladen oder sowas. :D

Hallo,

ich persönlich habe mit den folgenden Büchern schon sehr positive Erfahrungen gemacht:

Chemie für Dummies

Chemie- einfach alles

Sie beinhalten neben den Grundlagen auch noch andere wissenswerte Sachen.

LG, Julian

Frag am besten deinen Lehrer, der kann dir sicher die richtigen Bücher empfehlen.