Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Diese Montierung kann gem. Datenblatt max. 5kg tragen, über die Genauigkeit ist nichts angegeben.

Wenn du mit einem bereits vorhandenen Fotoapparat erste Ausflüge in die Welt der Astrofotografie unternehmen willst, dann ist dieses Gerät durchaus dazu geeignet, dich bei den ersten Schritten zu unterstützen.

Für größere Teleskope mit längerer Brennweite und längeren Belichtungszeiten bei modernen Kameras mit kleinen Detektorpixeln benötigst du allerdings eine Nachführung einer anderen Leistungsklasse. Am besten sogar eine, die mittels Guiding-Kamera nachgesteuert werden kann.

flick1208
Beitragsersteller

Reicht das für einen kleineren refraktor mit kleiner spiegelloser kamera?

BurkeUndCo  17.08.2024, 00:08
@flick1208

Kommt drauf an, was du unter kleinem Refraktor verstehst.
meiner Meinung nach ist das eher für übliche Fotoobjektive gedacht.

flick1208
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Rechnerisch würde es bei mir so aussehen:

Stativ kann max 8kg tragen

Montierung+Kamera+Teleskop etc. wiegt 6,5kg

Montierung kann max 5kg tragen

Kamera+Teleskop etc. wiegt 2.5 kg

Man soll das maximale Gewicht wahrscheinlich nicht voll ausreitzen aber geht das noch ohne dass ich starke abstriche in der Genauigkeit habe?

BurkeUndCo  17.08.2024, 07:54
@flick1208

Wie du selbst berechnet hast, sollte es eigentlich ausreichen.

Genauigkeit? Dazu konnte ich keine Angaben finden.

ja, die kann bis zu 5 kg vertragen, also ein kleineres teleskop plus kamera.

aber du brauchst noch ein passenden stativ dazu, ggf. kannst du dafür ein hochwertiges fotostativ (tipp: manfrotto) verwenden. oder das unten auf der seite abgebildete, hochwertige von ZWO

aber du klingst so, als ob du anfänger bist und die "azubi-phase" überspringen willst. da nützt dir dann auch eine goto-ausrüstung nichts, wenn du z.b. in sachen polar-alignment noch keine erfahrung hast; frust vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

flick1208
Beitragsersteller

Was Kamera etc angeht kenn ich mich inwzischen schon aus, und deepsky mit kamera und tele mache ich momentan schon, aber möchte meine Bildqualität mal upgraden mit einem tracker und kenne jetzt schon die Schwierigkeiten teilweise Objekte zu finden, bei denen es etwas schwieriger ist (also jetzt nicht grad orion) deswegen hab ich an goto gedacht. Ich bin nur neu im thema montierung und inwiefern manche dort kompatibel sind und nicht etc.