Was könnte ich mit einem Maksutov 127/1500 sehen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie gut könnte man z.B Saturn/Jupiter sehen? Mit 2x Barlow Linse

Verschwindeverschwommen und unscharf mit ein wenig Glück hat du mal einen kurzen Moment Ruhe in der Luft um die Planeten und ihre Mühe zu erkennen. Hier hilft es ein Video zu machen, möglichst unkomprimiert und dieses nachher in eine Software wie autostakkert zu importieren. Das kann die einzelnen Bilder des Video auswerten und via lucky imaging die besten frames zu einem scharfen Foto zusammensetzen.

Könnte ich auch deep sky objekte sehen?

Durchaus, ich denke da an Andromeda Galaxie oder Orion, Pferdekopf, Flamme (im Winter) die würdest du auf jeden Fall gut erkennen können. Jetzt im Sommer wird sich der Bereich ums Sternbild Schwan lohnen (Nordamerikanebel, Pelikan Nebel, ...) Auch die pleiaden werden damit gut aussehen, es gibt genug zu entdecken mit dem Teleskop, aber es gibt auch genug wo dir die geringe Öffnung im Weg sein wird... Bis dahin hat du aber schon viel gesehen und erkundet.

Bild zum Beitrag

Bzw wie belichte ich diese? Brauch ich eine spezielle kamera oder reichen mehrfache Bilder a 10sek belichtung mit meinem iphone 11

Zuerst einmal brauchst du eine äquatoriale Montierung, klar den Orion Nebel würdest du auch mit deinem iPhone irgendwie einfangen können. Aber das primäre Problem wird die Montierung sein.

Bild zum Beitrag

So eine Alt/Az Montierung ist zwar super anfängerfreundlich, aber sie hat den Nachteil dass sich im Laufe der Nacht der Bildkreis dreht und je länger die Brennweite deines Teleskop, desto extremer der Effekt. Zum Fotografieren braucht es deshalb eine Äquatoriale Montierung, eine Kamera, das kann eine günstige Systemkamera sein, der Sprung direkt auf eine spezielle Astrokamera und das dafür notwendige Zubehör könnte sonst auch schnell überfordern.

Und mit einer Kamera auf Äquatorialer Montierung belichtest du dann so lang wie möglich, so oft wie möglich. Mehr ist mehr.

Bild zum Beitrag

Dieses Bild vom Helixnebel ist zb 2×24×600sekunden belichtet. 2, weil ich eine monochrom Kamera mit filtern benutzt habe und damit einmal den blauen und einmal den roten Teil aufgenommen habe. 24 weil ich für jeden Filter 24 Bilder gemacht habe und 600s weil ich jedes einzelne Bild 10 Minuten lang belichten ließ...

Unterm Strich: Astrofotografie ist nochmal ein eigenes sehr kompliziertes Thema mit hohem Frustfaktor welches viel technisches Verständnis vorraussetzt.

Ich empfehle dir dich erstmal mit deinem gewählten Teleskop zu beschäftigen. Irgendwann kannst du mal auf einen äquatorialen Mount upgraden, und wenn du den bedienen kannst, kannst du über die Sache mit der Kamera und den Fotos nochmal nachdenken.

 - (Astronomie, Planeten, Teleskop)  - (Astronomie, Planeten, Teleskop)  - (Astronomie, Planeten, Teleskop)

Learn2PlayXD1
Beitragsersteller
Krabat693  01.07.2022, 09:13
@Learn2PlayXD1

Jop, Alt-Az, also azimutale Montierungen sind insofern sehr anfängerfreundlich will du das Gerät hinstellst, ein Star alignment machst (damit das Teleskop weiß wo Woche Richtung ist) und danach kannst du schon eingeben was du sehen möchtest und das Teleskop schwenkt dahin (in Vorbereitung muss man den Teleskop auch noch die GPS Koordinaten und Uhrzeit sagen)

Eine äquatoriale Montierung ist insofern komplizierter auszurichten weil du die Montierung exakt parallel zur Drehachse der Erde ausrichten musst.

Wie gesagt, für die ersten Schritte in der visuellen Beobachtung ist dein Teleskop ok, für Fotografie brauchst du später aber noch eine Äquatoriale Montierung.

Learn2PlayXD1
Beitragsersteller
@Krabat693

Ja danke, ja zuerst mal schauen wie es ist. Bringt ja nix wenn man 3.000€ investiert und dann nach 1 woche keine interesse an dem Hobby findet.

Hast mir ja bei der anderen Frage auch schon mal geholfen, Danke :)

Mit freundlichen Grüßen

Krabat693  01.07.2022, 12:12
@Learn2PlayXD1

Eben, Ich hatte meinen Einstieg aus der Richtung der Fotografie heraus, hatte also bereits eine Kamera mit Objektiven und musste mir daher nur eine Nachführung kaufen. Wenn ich überlege das ich mein aktuelles Setup hätte komplett auf einen Schlag kaufen sollen hätte ich schon an der Kasse keine Lust mehr gehabt. Dabei habe ich schon ein preisoptimierten Fotosetup.