Goto Montierung zeigt immer auf den Boden, was tun?

1 Antwort

Du hast Dich also dafür entschieden 😀

Grundsätzlich gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten, insbesondere in den Einstellungen:

- Sitzt der Tubus richtig ausgerichtet auf dem Stativ? Man kann vorne und hinten leicht verwechseln.

- sind die Datumsangaben richtig? Die Amis geben ja immer Monat/Tag/Jahr an.

- Nordhalbkugel gewählt?

- Nutze wenn möglich immer eine Mehrsterne - Ausrichtung. Ist nicht viel aufwendiger, dafür deutlich genauer.

Wenn alles nicht hilft, müsstest Du mal grob ausrechnen wohin das Teleskop steuert und wo es eigentlich hin sollte. Anhand dieser Werte kann man möglicherweise eine genauere Fehlersuche starten.

Istebamiel
Beitragsersteller

Vielen Dank erst einmal für die Anfwort

Also beim Datum kann ich nur im ersten Feld die Zahlen 1-31 angeben, das dürfte nicht der Fehler sein.

Montierung und Teleskop sind grob nach Norden ausgerichtet, das dürfte ebenso nicht der Fehler sein.

Ich werde heute morgen noch einmal einiges versuchen, denn es hat bereits schon einmal funktioniert, dort war ich aber innerhalb meines Hauses.

LG

Basinga795  25.05.2022, 07:17

Achja, die Uhrzeit AM/PM könnte auch vertauschen sein!