Hi,

bei so langen Belichtungszeiten würde ich grundsätzlich immer zu einem Autoguider raten. Wichtig dabei ist, dass die jeweilige Montierung auch über einen entsprechenden Anschluss verfügt.

Und immer daran denken: je nach Set kann da nochmal ordentlich Gewicht dazu kommen, also nicht an der Montierung sparen!

auch gute goto-montierungen haben geringfügige unregelmäßigkeiten im lauf, daher wirst du dann bei stundenlangen nachführungen immer "wackler" bei den einzelnen frames bekommen, obwohl es gut eingenordet ist.

zwar kann DSS das in begrenzten rahmen herausrechnen, aber mit guiding wird sich die anzahl der fehlerhaften frames drastisch verringern, was am ende das gesamtergebnis in der belichtungszeit verbessert.

falls du dir die mühe machst, ein wirklich fein justiertes 3-stern-allignment zu machen, könnte man auf guiding verzichten. oder du kaufst die vollversion von sharp cap, mit dem du am laptop oder pc über den bildschirm ein exaktes einnorden hinbekommst.

Woher ich das weiß:Hobby