Ist diese Mail höflich?

1 Antwort

Viieeel zu lang. Spar ihm die Zeit und komm direkt zum Punkt. Lass die Floskeln wie bspw "hiermit", "bezüglich" usw. Du hast vor ein paar Monaten schonmal nachgefragt und keine Antwort erhalten? Entweder hat er die letzte Mail nicht verstanden, weil er nicht wusste, worauf Du hinaus willst oder das, was er von Dir wollte, hat er bekommen und das Thema ist abgeschlossen.

Lieber ...,

vielen Dank, dass Du Dir kurz Zeit nimmst.

Kannst Du mir bitte bestätigen, ob das Dokument Deinen Vorstellungen entspricht?

Danke für die Mühe.

Freundliche Grüße

...

verreisterNutzer  16.06.2024, 12:25

Alles klar, vielen Dank für Deine Antwort! Einer meiner Gedanken war auch, dass er nicht verstanden hat, worauf ich hinaus wollte, weil mein Arbeitsende jetzt schon etwas länger her ist und ich in meiner vorherigen Mail nicht spezifiziert habe, was es mit dem Dokument auf sich hat (ich habe nur nach dem Dokument gefragt). Meinst du, es ist in Ordnung, vor diesem Hintergrund den erklärenden Satz (ab "Hintergrund") drin zu lassen? Den Rest kürze ich auf jeden Fall :-)

Ich87309  16.06.2024, 12:35
@verreisterNutzer

Ehrlich gesagt, bin ich verwirrt, worum es eigentlich in Deiner Frage geht. Du hast ein Word Dokument erhalten, das Du ergänzen und zurückschicken sollst. Dann bekommst Du eine PDF Datei und bekommst dann doch kein Dokument?

Nein. Lass die Erklärung bitte auch weg.

In meinem Vorschlag kannst Du vielleicht noch erwähnen um welches Dokument es sich handelt und von wann seine Nachricht kam.

Hallo...,

vielen Dank für Deine Nachricht vom 16.06.24.

Kannst Du mir bitte bestätigen ob das Dokument "blabla" Deinen Vorstellungen entspricht?

verreisterNutzer  16.06.2024, 12:39
@Ich87309

Es handelt sich um mein Arbeitszeugnis, in welchem ich ein paar Angaben ergänzen sollte; ich habe nun das Word-Dokument, bin mir aber unsicher, ob dieses final ist, weil explizit gesagt wurde, dass mir nochmal ein PDF-Dokument zurückgeschickt wird...

Alles klar, vielen Dank :-)

Ich87309  16.06.2024, 12:52
@verreisterNutzer

Erfahrungsgemäß wird es für einen Chef nervig, wenn er sich Gedanken machen muss, worauf Du hinaus willst. Da kann die Mail noch so höflich sein. Es wirkt unsympathisch, wenn er sich jedesmal damit beschäftigen muss.

Wenn es um das Arbeitszeugnis geht, kannst Du ihn auch anrufen und fragen, wann er Dir die PDF senden will.

Per Mail würde ich es dann so formulieren.

Hallo...,

danke, dass Du Dir kurz Zeit nimmst.

Zur freundlichen Erinnerung, warte ich noch auf das Arbeitszeugnis im PDF-Format. Kannst Du mir bitte mitteilen, wann ich ungefähr damit rechnen kann?

verreisterNutzer  16.06.2024, 12:56
@Ich87309

Da hast du recht! Allerdings habe ich bei meiner letzten Mail bezüglich des "Arbeitszeugnisses im PDF-Format" nachfragt und das ausgefüllte Word-Dokument nochmal angehängt, das wäre ja dann nicht uneindeutig (und unsympathisch), oder?

Wenn ich bezüglich dieser letzten Mail von mir nachfrage, könnte ich ja dann einfach fragen, wie der Stand bezüglich meiner letzten Mail ist - das wäre super kurz :-) Was hältst du davon?

Ich87309  16.06.2024, 13:02
@verreisterNutzer

In Deiner letzten Mail sehe ich so erstmal keine Fehler. Vielleicht dauert es in der Personalabteilung. Ich würde anrufen und fragen. Weil Du ja letztens schon eine Mail geschrieben hast und keine Antwort kam, wäre wohl eine ähnliche Nachfrage per Mail erfolglos.

verreisterNutzer  16.06.2024, 13:04
@Ich87309

Alles klar, vielen Dank dir! :-) Ich habe nur die geschäftliche Nummer von meinem Chef, allerdings keine Sprechzeiten oder so; meinst du, ich kann einfach während der Arbeitszeiten irgendwann anrufen?

Ich habe auch seine private Handynummer und wir haben, als ich noch dort gearbeitet habe, auch manchmal per WhatsApp geschrieben, aber ich fühle mich etwas übergriffig, wenn ich ihm direkt privat schreibe/ihn privat anrufe...

Ich87309  16.06.2024, 13:10
@verreisterNutzer

Nein, nicht privat. Es geht um eine Geschäftssache. Auf jeden Fall nur innerhalb der Arbeitszeit. Er will auch irgendwann mal Feierabend machen und sich nicht privat mit Arbeit beschäftigen. Beachte bitte die Pausenzeiten. Beim Mittagessen will er nicht gestört werden.