Ist diese Kleiderordnung in einer Schule erlaubt?

6 Antworten

Naja sicher übertreibst du etwas. So wäre die Kleidervorschrift schon etwas überzogen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das man zu Beispiel einen Mädchen verbieten kann, ein Kleid oder Rock, in entsprechender Länge und eine Strumpfhose dazu zu tragen. Aber man muss sich anderseits auch nicht wundern wenn man manche Mädchen manchmal so sieht wie sie angezogen sind, das die Schule durchgreift. Damit meine ich Miniröcke die nicht breiter wie ein Gürtel sind oder Hotpants die nicht mehr sehr vom Hintern verdecken

Die Regeln sind völlig idiotisch. Da brauchen wir gar nicht weiter diskutieren.

Aber anscheinend ist das erlaubt.

Was ich äußerst erstaunlich finde, da es sich um einen gravierenden und noch dazu völlig nutzlosen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht handelt.

Allerdings wäre es natürlich möglich sich dagegen einzusetzen und die Schulleitung unter Druck zu setzen. Zum Beispiel mit kollektiven Schulstreiks oder sowas in die Richtung.

Wenn gar nichts hilft, bleibt nur noch ein Schulwechsel.

Um das zu klären müsst Ihr das Gericht anrufen. Lasst euch von einem Anwalt beraten und gegebenenfalls vertreten. Es könnte ansonsten noch eine Rolle spielen ob die Schule privat oder staatlich ist. Eine private Schule hat wahrscheinlich mehr Spielraum.

Die Schulleitung bestimmt nunmal die Hausordnung.

Und wenn die dss so will, müsst ihr euch ihr fügen.

Da hilft nur noch ein Schulwechsel.

Rotfuchs716  19.07.2023, 23:38

man könnte dagegen vor dem Verwaltungsgericht klagen.

Jaja es ist schon ganz schlimm, wenn man sich an Regeln halten muss. Die Schulleitung will es so, daran habt ihr euch zu halten und diese Regeln wurden ja bestimmt nicht grundlos aufgestellt. Wenn es euch nicht passt, müsst ihr euch eine andere Bildungseinrichtung suchen.