Ist diese Information in der Bewerbung angemessen?

3 Antworten

Vorerfahrung ist immer und überall gut. Jedes Unternehmen wünscht sich Prakikanten, die relativ schnell eingearbeitet sind und daher rasch mit anpacken können, statt das Team mit ständigem Nachfragen auf Trab zu halten.

Das kann man doch bestimmt umformulieren. Schreib statt Minecraft doch so etwas wie "Management eines Servers im privaten Bereich".

Natürlich werden im Gespräch dann Rückfragen dazu kommen, was genau du da gemacht hast, dafür musst du dir auch eine hübsche, kompetent klingende Antwort überlegen. Du musst Minecraft nicht direkt verschweigen, aber es sollte in deiner Antwort schon klar sein, dass es dir dabei hauptsächlich um Erfahrungen in der IT ging und das Spiel nur ein Mittel zum Zweck war (auch wenn es vielleicht eher umgekehrt war ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trotz mäßiger Ausbildung immer schnell gute Jobs gelandet :)

Jolo2251
Beitragsersteller

Danke! Genauso werde ich das übernehmen (:

Kommt drauf an, wenn es jetzt nen minecraft Server im großen Stil ist, das du dich da intensiv mit Servern, Hardware, Windows/Linux als System, Java in der Programmiernung etc. befasst hast kann man das erwähnen.

Wenns jetzt allerdings nur ein popliger Minecraft Server für 2-5 Spieler ist der mithilfe eines 20min YouTube Tutorials installiert wurde, würde ich das nicht erwähnen, grade weil wenn der Server einmal installiert wurde, maximal nur noch Updates für minecraft selbst installiert werden bzw. dessen Plugins, das hat für mich selbst jetzt nicht viel mit Fachinformatiker Systemintegration zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

Für ein Praktikum braucht man keine Erfahrungen. Das weiß auch jeder Arbeitgeber. Das man mal Computerspielzeugs gemanagt hat, ist in höchstem Maße unpassend.

Jolo2251
Beitragsersteller

Also soll ich jede Erfahrung weglassen?

suedhoern  16.08.2024, 22:52
@Jolo2251

Es ging um diesen Minecraft-Kram. Nach was anderem war nicht gefragt.

dBusinesscoach  17.08.2024, 01:08
@Jolo2251

Das stimmt nicht. Du schreibst eine Bewerbung und alles, was zeigt, dass Du Interesse hast und engagiert bist, ist sehr gut und wichtig! Die beiden anderen Antworten (oben) sind gut!