Ist diese Funktion injektiv?

1 Antwort

Vermutlich hattet ihr noch keine Determinanten bzw. Matrixdarstellung linearer ℝ^n-ℝ^n-Funktionen?

Stell den Funktionswert für zwei verschiedene Funktionsargumente (x1,y1) bzw. (x2,y2) dar:

(x1+y1, x1-y1) bzw. (x2+y2, x2-y2)

Dann setzt du voraus, dass beide Funktionswerte gleich sind. Komponentenweise:

x1+y1 = x2+y2

x1-y1 = x2-y2

Dieses lineare Gleichungssystem löst du so weit auf, bis du entweder siehst, dass notwendigerweise

x1 = x2 und y1 = y2

ist oder dass x1 ungleich x2 oder y1 ungleich y2 sein kann, obwohl die Funktionswerte gleich sind.

Da sich hierbei herausstellt, dass notwendigerweise x1 = x2 und y1 = y2 gilt, ist die Funktion injektiv.