Ist diese Farbe gut deckend?

6 Antworten

Lasuren sind selten deckend. Evtl. muss man mehrmals streichen, um den gewünschten Effekt zu bekommen.

Nein, die Farbe ist nicht deckend. Da wird die Holzstruktur durch scheinen. Das ist aber auch so gewollt.

Mit Sicherheit nicht. Lasuren sind grundsätzlich niedrig pigmentiert.

Nein, weil es eine Lasur ist.

Da wurde dir das falsche empfohlen :(

Das ist Lasur.

Lasur zieht ins Holz ein und färbt es, sofern die Lasur farbig ist, entsprechend ein. Aber die Maserung bleibt und die resultierene Farbe hängt auch von der Holzart ab.

Und wichtig: Lasur funktioniert nur mit unbehandeltem Holz oder Holz, das in der Vergangenheit schon einmal mit einer ähnlichen Lasur behandelt wurde, wirklich gut, weil behandeltes die Lasur nicht richtig aufnimmt.

Lackiertes Holz kann man gar nicht lasieren.

So etwa sieht weiß lasiertes Holz aus:

https://heimwerk.co/wp-content/uploads/2020/07/HolzWeissLasieren-690x300.jpg

Wenn du es deckend möchtest - also eine einheitlich weiße Fläche - wäre Lack das richtige. Lack ist eine deckende Farbschicht auf der Oberfläche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.