Ist diese dose luftdicht?

5 Antworten

Leg sie ins Tiefkühlfach! Da entwickelt sie einen Unterdruck, wenn sie luftdicht ist. Mein Tipp ist: eher nicht.

Wir haben früher viele dieser Aludosen in der Firma im Labor verwendet. Sie hatten nur eine einfache, mit Alu beschichtete Pappdichtung im Deckel. Flüssigkeitsdicht waren sie zwar einigermaßen, aber absolut luftdicht nicht.

Nimm eine leere Dose, schraub sie zu und tauche sie in sehr heißem Wasser unter, wie einen Fahrradschlauch beim Flicken, dann siehst Du, ob und wo Luftblasen aufsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luftdicht Ja, Wasserdicht Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fjkfkfk
Beitragsersteller

hä das macht doch keinen sinn, wenn eine dose luftdicht ist, ist sie auch automatisch wasserdicht, andersrum aber nicht

DerStecher2019  28.11.2019, 01:40
@Fjkfkfk

Diese meine Antwort, wird dich nun über Jahre ach was sage ich über Jahrzehnte hin beschäftigen. ;)

DerStecher2019  28.11.2019, 01:42
@Fjkfkfk

Auch das, wird ein Geheimnis bleiben, bis zu deinem letzten Atemzug Amigo. ;)

richtig zugedreht müsste das dicht sein

Oder bessere Frage. Wie kann man testen ob eine dose luftdicht ist oder nicht?

Phil093  28.11.2019, 01:39

halts unter wasser

Fjkfkfk
Beitragsersteller
@Phil093

Und wenn wasser hineingelangt ist sie nicht luftdicht und wenn kein wasser rein kommt ist sie luftdicht?

Phil093  28.11.2019, 01:44
@Fjkfkfk

An sich natürlich nicht.

Bei der Dose ohne Gummidichtung oder sonstiges wird das aber wohl so passen

Ich tipp aber drauf, dass sie nicht mal wasserdicht ist