Fliege im Marmeladenglas

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Joyceana,

natürlich wiegt die Fliege etwas, es ist egal, ob diese fliegt oder sitzt. Sie verdrängt die Luft im Glas und weil sie mehr wiegt als die Luft, wird das Glas schwerer. Ob Du das an der Anzeige der Waage siehst, kommt auf die Genauigkeit der Waage an, weil die Fliege halt sehr wenig wiegt:D

GLG TKDMaus

Ja, und ob der Deckel drauf ist oder nicht, ist auch egal.

Die Fliege fällt nicht zu Boden, weil die Luft eine Kraft nach oben auf die Fliege ausübt. Hat nichts mit dem hydrostatischen (hier besser: aerostatischen) Auftrieb zu tun, der ist klein genug, um ihn hier vernachlässigen zu dürfen. Der aerodynamische Auftrieb, beim Flugzeug wie bei der Fliege, hängt von der Bewegung ab, die Details sind kompliziert, das Prinzip ist aber einfach: die Luft übt eine Kraft nach oben auf die Fliege aus.

Nach "actio = reactio" wird dabei die Luft mit derselben Kraft nach unten gedrückt. Und gibt diesen Druck weiter an den Boden des Marmeladenglases.

cg1967  21.05.2013, 05:51

Nach "actio = reactio"

Dies ist der entscheidente Hinweis. DH!.

Eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt, ob ein Auto weniger Sprit verbraucht, wenn eine Fliege im Auto fliegt, statt z.B. auf dem Armaturenbrett zu sitzen. Eine relativ ausführliche Antwort ist unter bei wissenschaft-im-dialog.de (http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/23/article/braucht-ein-auto-mehr-sprit-wenn-eine-fliege-mitfliegt.html?tx_ttnews[backPid]=88&cHash=26226d4a293b37a8aaf5147eef0284a9) zu finden.

Braucht ein Auto mehr Sprit, wenn eine Fliege mitfliegt?

.... Zur Untersuchung des Gewichts von PKW mit Fliege stellen wir uns diesen auf einer großen Waage vor. Das Gesamtsystem, PKW mit sitzender Fliege, befindet sich in Ruhe, die Waage zeigt einen gewissen Wert. Wenn die Fliege nun, statt zu sitzen, still in der Luft steht, so muss der Gewichtskraft, die sie nach unten ziehen will, eine gleichgroße Kraft entgegenwirken, welche man sich folgendermaßen erklären kann: Durch ihren Flügelschlag setzt die Fliege die umgebende Luft in Bewegung, welche sie nach unten und damit sich nach oben stossen muss, um selber nicht nach unten zu fallen.

  • Die sich nach unten bewegende Luft übt dann Kraft auf den Boden aus, die genau der Gewichtskraft der Fliege entspricht (Gleichgewicht der Kräfte). Die Gesamtkraft des Systems auf die Waage ist also unverändert. ....

Der letzte Absatz gilt dann auch für Marmeladengläser mit Fliegen ....

Ich würde sagen, nein. Die Fliege wird nicht mitgewogen. Ist ja kein Unterschied, ob die Fliege im Marmeladenglas fliegt oder oben drüber.

Joyceana
Beitragsersteller

Dachte ich auch aber ein Freund der Physik studiert hat meint Nein, konnte es aber nicht begründen...

FrauAntwort  20.05.2013, 22:24
@Joyceana

Die Antwort der TKDMaus klingt sehr plausibel :)
Der geschlossene Deckel macht den Unterschied. Wenn er offen wäre...

Js sie wiegt was aber nur sehr wenig.