Was genau ist "luftdicht"?

6 Antworten

Viele Chemikalien sind luftempfindlich (entweder vertragen sie kein Wasser, oder keinen Sauerstoff). Die sollte man vor Luft geschützt aufbewahren.

Ein paar Kubbikzentimeter Luft machen oft nichts aus, weil Luft ja ziemlich dünn ist und nur eine Hand­­voll Moleküle pro Kubik­zentimeter enthält — ungefähr ein Tausendstel von dem, was einem Kubikzentimeter Festkörper oder Flüssig­keit drin ist. Je nachdem, wie empfindlich die Substanz ist, kann man das oft ver­nach­läs­sigen (dann gehen eben ein paar Moleküle kaputt, und dann ist keine Luft mehr da); wenn die Substanz sehr empfindlich ist, füllt man im Gasraum einfach Stickstoff ein.

Viel schlimmer wäre es, wenn durch den Verschluß langsam Luft eindiffundieren kann, weil dann die Substanz ständig mit neuer Luft konfrontiert wird. Deshalb braucht man dichte Verschlüsse. Als Faustregel gilt: Je dichter der Verschluß ist, desto lästiger ist er im täglichen Gebrauch, deshalb macht man ihn meist nur so dicht wie notwendig.

Im schlimmsten Fall, also bei wirklich schweineempfindlichen Zeug, schmilzt man das Glas­gefäß einfach zu, dann kommt wirklich keine Luft mehr rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Luftdicht heißt, dass kein Austausch von Luft stattfinden kann. Trotzdem kann Luft drin sein. Häufig ist aber nicht Luft drin, sondern Stickstoff.

Fragenistbesser
Beitragsersteller

im prinzip kann man also wenn man etwas luftdicht verpacken will es garnicht da der stoff eh kaputt gehen wird oder?

Bounty1979  17.01.2016, 17:00
@Fragenistbesser

Du kannst es in nen Plastikbeutel tun und die Luft absaugen, dann ist es Vakuumverpackt.

Wenn Luft weder rein noch raus kommt, dann ist ein Gefäß o.ä. Luftdicht.
Sprich, dass kein Luftaustausch stattfindet.

! Nicht verwechseln mit Vakuum !

Luftdicht ist dass ab Verpackung keine Luft mehr zum Inhalt kommt. Luftdicht und Vakuum ist ein Unterschied.

luftdicht heisst nur dass keine luft rein oder raus kommt

den rest deiner frage versteh ich nicht so ganz aber ich versuche mein glück trotzdem mal:

überall ist luft diese kommt halt nur nicht raus außer der deckel wird geöffnet und das ist bei den meisten chemikalischen Stoffen auch nicht schlimm

HOFFE ICH KONNTE HELFEN :D :D :D