Ja, ist die Übersetzung der Bibel mit dem Text, der in den Gottesdiensten der Katholischen Kirche verwendet wird. Und natürlich ist die in Ordnung. 😅

Wobei ich persönlich die Vorgängerversion von 1980 besser finde. Ist aber nur meine Meinung.

Das ist die katholische Ausgabe. Ich weiß leider nicht wie verständlich die Übersetzung ist.

Einfach und leicht zu lesen ist die Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ).

Probiere es hier:

www.neue.derbibelvertrauen.de

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Ignatius1  17.06.2024, 18:25

Du leitest ihn also zu einer verkürzten protestanten Bibel um ..

SCHARMA  17.06.2024, 18:26
@Ignatius1

... die Wahrheit kann man in beiden Übersetzungen finden, meinst du nicht auch?

Ignatius1  17.06.2024, 18:31
@SCHARMA

NEIN!

Nicht wenn 7 Wichtige Bücher rausgeworfen wurden durch Euch Protestanten.Die beweissbar 1000 Jahre lang in der Bibel unangefochten beinhaltet waren...

SCHARMA  17.06.2024, 18:33
@Ignatius1

Ich schwöre dir, ich war's nicht 😉.

Ich hab trotzdem die Wahrheit gefunden....

Ignatius1  17.06.2024, 18:35
@SCHARMA

Seit wann haben Christen das Schwören nötig ?

Und daass du nicht in der Wahrheit bist,haben wir ja längst zusammen festgestellt .

SCHARMA  17.06.2024, 18:38
@Ignatius1

Wir nicht! Du hast es für dich so gesehen. Ich weiß, dass Jesus, der Sohn Gottes für mich gestorben ist, dass er auferweckt wurde und im Himmel thront und dass er mich einmal zu sich holen wird. Mein Seelenheil ist sicher. Und das hab ich alles aus einer protestantischen Bibel, stell dir vor

Ignatius1  17.06.2024, 18:45
@SCHARMA
Mein Seelenheil .ist sicher Und das hab ich alles aus einer protestantischen Bibel, stell dir vor

Das sehe ich schon ,da fängt die neue (bis ins 15. Jhr.) NIE gekannte Lehre ja bereits an:

Wer jedoch bis zum Ende standhaft bleibt, der wird gerettet.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt24.html#:~:text=Wer%20jedoch%20bis%20zum%20Ende%20standhaft%20bleibt%2C%20der%20wird%20gerettet.&text=Aber%20dieses%20Evangelium%20vom%20Reich,dann%20erst%20kommt%20das%20Ende.&text=wer%20auf%20dem%20Feld%20ist,um%20seinen%20Mantel%20zu%20holen.
Ignatius1  17.06.2024, 19:07
@SCHARMA

Bibeltreuer Katholik kann ich laut Paulus da nur sagen.!!😉

Dein Mitleid wirsd du für dich selber besser sparen,ich brauch es nicht !

Ich lebe aus der Gnade Gottes heraus .

Typisch!

Bist du Sachlich und argumentativ aufgeflogen versuchst du es mit einem Peinlichem Ad hominem!

SCHARMA  17.06.2024, 19:26
@Ignatius1

Sorry, aufgeflogen bin ich gerade nicht. Und wenn du sagst, dass du aus der Gnade Gottes heraus lebst, da kriegt der liebe Martin im Grab einen Lachanfall.

"Standhaft bis zum Ende", das bin ich durch Gottes Gnade, weil er, wenn er mich anschaut, seinen eigenen Sohn sieht. Dann ist er zufrieden gestellt. So bin ich angenehm gemacht vor Gott. Ist das nicht herrlich?

Ignatius1  17.06.2024, 20:08
@SCHARMA
Was kümmert sich die Deutsche Eiche wenn sich der Eber an ihr reibt ??
Ignatius1  17.06.2024, 20:32
@SCHARMA

Nein du ... Respekt ist für dich gewiss fremd

Teilst ja gerne aus ,aber wenn du deine eigene Medizin schlucken musst ,wirst du patzig !

Das ist eine sehr gut verstäntliche katholische Bibel Die ich auch empfehlen kann.WEil diese zumindestens alle Originalen Bücher noch aufweisen kann.

  • Schau hier,kannst du das nachprüfen.

Anhand der ältesten Erhaltenen Bibel aus dem ende des 4Jhr ,anfangs des 5 .Jhr :

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Siehe auch :

Codex Alexandrinus und

Codex Vatikanus

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Kann ich mir gut vorstellen.

Ich kenne aber nur die 1980er Ausgabe.

Ich bevorzuge eher die Sprachstärke der Luther-Übersetzung, alternativ die Buber-Rosenzweig-Übersetzung des Alten Testamentes. Das ist echte Poesie.

RStroh  17.06.2024, 17:40

Was wurde eigentlich aus der 'Guten Nachricht'? Von der hört man gar nichts mehr.

NaIchHalt09  17.06.2024, 18:15
@RStroh

Gehe hinfort, Satanas!

Ich mag die 1984er Übersetzung, mit der bin ich aufgewachsen. Ansonsten habe ich hier einige Reprints der 1541er Lutherbibel. So alt und noch so modern.

RStroh  17.06.2024, 18:18
@NaIchHalt09

Ich bin mit der 1956er Luther aufgewachsen. Man glaubt es kaum.