Ist diese Berechnung richtig, dass man Vollzeit arbeiten kann, während man Informatik vollzeit studiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals ein Verbundstudium gemacht. Da arbeitet man Vollzeit und macht ein Fernstudium parallel. Da mussten wir nur 10x/Semester in der Uni sein. Das Studium ist von den Inhalten her wie ein normales Studium aufgebaut, allerdings von 3,5Jahre Regelstudienzeit auf 5 Jahre gestreckt. Also nicht ganz Vollzeit.

Das war schon ziemlich hart. 5 Jahre lang so gut wie keine Freizeit, fast keinen Urlaub. Jeden Tag nach der Arbeit noch 2-3h Lernen. Jedes Wochenende Samstags lernen, Sonntags lernen. Im Arbeitsurlaub lernen, an Feiertagen lernen.

Also ja, geht. Mein Vorschlag: Fernstudium.

Alternative dazu: Suche dir einen Job, wo Du Zeit zum Lernen hast, wo du also physisch anwesend sein musst, aber nicht permanent mit dem Kopf oder Geist beschäftigt bist. Solche Jobs sind z.B. Verkäufer in einem Laden, der nicht viel besucht wird oder Sicherheitsdienste. Auch einige Home-Office Jobs (z.B. IT Projektmanagement) würden dies zulassen, wenn Du gut darin bist und den Job schnell machst.

Ein paar Bekannte von mir sind Aufseher in einer JVA. Die Nutzen ihre freie Zeit auf der Arbeit dort für die Vorbereitung auf Kampfkunst Wettkämpfe und sind ziemlich gut ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

8 Stunden arbeiten plus Pause, plus Arbeitsweg u Weg zur Uni, dann 5 Stunden Vorlesung oder was auch immer anliegt! Essen, Haushalt nimmt auch etwas Zeit in Anspruch....

Vom Gefühl her, du übernimmst dich!

se32on
Beitragsersteller
Kannst nach einem langen Arbeitstag (8 Stunden + Fahrtzeit) noch aufs Studium und Lernen konzentrieren?
Maximilian112  23.09.2024, 17:22
@se32on

Essen, eine Stunde ausruhen, u dann zur nächsten Schicht?!

Ich habe eine Zeitlang 12h Schichten gehabt, plus Weg plus Familie. Das war schon belastend.

Wenn du 100% arbeiten möchtest, dann musst du die anderen 20 Stunden Lernveranstaltungen ja erst einmal dort noch einbauen können. Weder richtet sich der Arbeitgeber immer nach deinen Veranstaltungen, noch tut das der Lernveranstalter in Bezug auf deine Arbeit. Schon allein deswegen halte ich deine Idee für gescheitert.

Dein Wochenende dürfte bei einem Arbeitspensum von 100% zwei Tagen entsprechen. Du müsstest also ferner an JEDEM dieser beiden Tage je 10 Stunden pro Tag lernen, damit du deiner Ausbildung gerecht werden könntest. Freizeit kannst du dann knicken.

Die Stunden, die du dir für Freizeit und soziale Kontakte berechnet hast, können auf dem Papier so vielleicht stimmen, nutzen dir aber nichts. An- und Heimfahrten zur Arbeitsstelle und zur Uni, Einkäufe, Haushalt etc... Und dann die Tatsache, dass sich der Rest der Zeit nicht einfach auf einen "Block" legen lässt, sondern ebenfalls irgendwie verschachtelt in 45-Minutenblöcke präsentiert - wobei du dann immer Glück haben musst, dass genau zu DIESER Zeit dein Umfeld Zeit für dich hat.

Meine Meinung: Kannst du so knicken.

se32on
Beitragsersteller

Kluge Dame

Das ist rein rechnerisch richtig.
Allerdings halte ich die Voraussetzung für falsch.

Wer geht denn ernsthaft 20 Stunden in der Woche zu Vorlesungen? Was ist mit den vorlesungsfreien Zeiten? Muss man zwingend Vollzeit arbeiten oder studieren?

Zehn Stunden am Stück lernen bringt meistens gar nichts. Leute, die wirklich gut sind, haben das anders strukturiert.

Dann schafft man es auch, neben dem Studium zu arbeiten.
Damit wäre diese Ausrede, warum jemand sein Studium nicht geschafft hat, entkräftet.

se32on
Beitragsersteller

😁

Auch wenn es theoretisch möglich ist, könnte es langfristig sehr belastend sein.

Es kann zu Stress und Erschöpfung führen, was deine Studien und/oder Arbeitsleistung beeinträchtigen könnte. Eine Teilzeitstelle oder ein flexibler Arbeitsplan wären möglicherweise praktikablere Alternativen, sofern du natürlich dein Studium erfolgreich und mit viel weniger Druck abschließen möchtest.

se32on
Beitragsersteller

Kannst nach einem langen Arbeitstag (8 Stunden + Fahrtzeit) noch aufs Studium und Lernen konzentrieren?