Findet ihr auch das 8 Stunden Arbeit zu viel ist?

16 Antworten

Meiner Meinung nach ist es absolut zuviel, allerdings wird man nach Stunden bezahlt und deswegen ist es einfach Normal. Ich hab mal davon gehört, dass die meisten nur 3 Stunden pro Tag wirklich produktiv arbeiten und von daher sind 8 Stunden wirklich zu viel.

Ich persönlich arbeite Jeden Tag sogar 9 Stunden und habe dazu auch noch 2 Stunden fahrt. Macht nicht wirklich Spaß so zu leben und würde auch eher auf Teilzeit runter oder so, allerdings würde das Geld was mir Vollzeit schon fast nicht reicht, auf keinen Fall mehr reichen.

Fazit: 8 Stunden sind zu viel, aber das Geld muss ja irgendwo her kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist, das man dann weniger Geld hat.

In meinem ersten Beruf wurde die Arbeitszeit von 40 auf 35 Stunden reduziert, doch wir haben immer mehr als 40 Stunden arbeiten müssen, weil wir sonst die Aufträge nicht schafften.

Klar, soll der Chef doch mehr Leute einstellen,  aber das kostet dem Chef ja auch wieder was und meist mehr als die Überstunden zu zahlen.

Sei froh, mit acht Stunden Arbeit komme ich als Selbstständiger pro Tag nicht hin ;)

Da sind es dann schon mal eher 10 Stunden und wenn viel los ist, wird Sonntag Mittag noch im Büro nachgearbeitet...

Mir macht das allerdings wenig aus, ich habe mir das ausgesucht, ich wollte nicht für jemanden knechten, sondern etwas eigenständiger im Berufsleben sein.

Meine Freizeit nehme ich mir trotzdem. Dann geh ich halt mal kurzfristig in den Urlaub oder gönne mir anderweitig was. Wenn du unglücklich im Beruf bist, was ja durchaus sein kann und auch nicht schlimm ist, gibt es Möglichkeiten wie du vorgehen kannst.

Wer würde nicht gerne weniger arbeiten ;) das kann man durchaus auch, aber dann kann man nicht dieselbe Bezahlung wie davor erwarten. Dann hast du viel Freizeit aber weniger Kohle. Auch nicht optimal.

Die Arbeit ist nunmal in der mordernen Gesellschaft, das Mittel dazu sich seinen Lebensunterhalt & Wünsche zu erwirtschaften. Daran wird sich auch in der nächsten Zeit nicht viel ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaub mit nur 4 Stunden am Tag könnte man nicht vernünftig leben, weil man dann viel zu wenig verdient.

Aber 8 Stunden finde ich auch heftig, vorallem im Winter, wenn es dann schon dunkel ist bis man Feierabend hat.

So 7 Stunden Stunden (8-15 Uhr) die meiste Zeit des Jahres, und im 5,5 Stunden im Winter (November - März) 5,5 Stunden (8-13:30 Uhr) fände ich ganz okay.

Nein, eigentlich nicht. Ich habe eine Wochenarbeitszeit von 50 Stunden. (Abzüglich 3 mal eine Stunde Mittag, also 47 Stunden netto.) Ich habe nicht das Gefühl, zu wenig Freizeit zu haben.