Ist diese Aufgabe richtig?(Potenzen Ausklammern, Satz vom Nullprodukt)?

Die aufgabe - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

5 Antworten

Du hast Dich in der dritten Zeile verschrieben (1/10x² statt richtigerweise 1/16x²) und mit diesem Fehler weitergerechnet. Auch käme bei |-1 rechts =-1 und nicht =1 raus.

Allerdings kann man so keine quadratische Gleichung lösen. Hier kommt die abc- oder pq-Formel zum Einsatz. Sind diese noch nicht bekannt, musst Du mit der quadratischen Ergänzung hantieren...

ausklammern ist richtig;

und x² = 0 also x=0

und dann musst du die Klammer=0 und mit der pq-Formel lösen;

da hast du es falsch gemacht.

Nein, das ist falsch.

Der Schritt von der dritten Zeile von unten zur zweiten Zeile von unten ist totaler Nonsens.

Du hättest nach dem Ausklammern die quadratische Gleichung mit einem geeigneten Verfahren (pq-Formel) lösen sollen.

Und aus Deinem 1/16 wird irgendwann ein 1/10. ;)

Nein, das ist falsch. Die Dritte Zeile musst du mit 1/10 dividieren, damit du die Normalform hast und dann musst du die Lösungsformel für die Normalform anwenden.

Die erste Lösung x=0 ist korrekt.

LAusklammern ist richtig, aber es sind mehrere Fehler da:

An einer Stelle wird aus 1/16 1/10 und

in der viertletzten Zeile muss auf der rechten Seite -1 stehen und nicht 1.

In der drittletzten Zeile hast du die -1/2x nicht mitmultipliziert, aber die 10 ist wie gesagt schon falsch