Warum ist das falsch (Satz des Pythagoras)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Weg ist richtig . Dein Ergebnis ist richtig . Du nutzt das richtige Dreieck . Nur hast du nicht hingeschrieben , woher die 36 ( 72/2 ) kommt . Sprich : du hast eine Nebenrechnung nicht hingeschrieben .

Wenn sie deinen Weg für "falsch" erklärt , dann nur deswegen . Ganz schön frech und demotivierend . Aber so wie auch bei GF sich manche Lehrer gebären : ganz unschön.

Formal kann man deswegen auch Punkte abziehen . Finde ich aber unfair . Was sie sagen sollte : Dein Weg in UNVOLLSTÄNDIG . Das wäre ok .

Du hast implizit unterstellt, dass die Hälfte von 72 cm (der Grundseite) 36 cm ist. Das würde bei mir keinen Punktabzug rechtfertigen.

In rot steht nur der Ansatz und das Ergebnis. Das Blaue ist der richtige Rechenweg dazwischen wie man von dem Ansatz auf das Ergebnis kommt.

Für einen Rechenweg bekommt auch Punkte.

Aber man darf einen die Punkte für das richtige Ergebnis nicht abziehen, nur weil der Weg dahin fehlt.

Nehmen wir an, die Lösung einer Aufgabe ergibt fünf Punkte. Dann steht jeder Punkt für einen Schritt (z.B. Zeichnung, Maße, Rechenweg, Zwischenrechnung und Lösung).

Mir ist es mal passiert, dass alles korrekt war, aber ich hatte vergessen, das Endergebnis zu kennzeichnen (doppelt unterstreichen). Der Lehrer meinte nur, dass er nicht erkennen konnte, was nun mein Ergebnis war. Die richtige Zahl hätte auch woanders stehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung