Ist dies eine richtige (mögliche) Lewisformel für Kohlensäure?

3 Antworten

Dass du ins Zentrum des Moleküls ein C gesetzt hast, ist schon prima

Nun aber zu den Details:

Kohlensäure kann zwei H+ abgeben - und das können niemals H+ sein, die vorher an ein C gebunden waren - dafür hält diese Bindung zu gut zusammen.

Beide H+ sind vorher an ein O gebunden.

Also benötigst du ein C-Atom, an das zwei O-H-Gruppen gebunden sind (daher kommen die H+)

Übrig bleibt ein O, das über eine C=O Bindung im Molekül steckt.

Moleküle mit einer O-O-Bindung sind extrem instabil (Wie beispielsweise Wasserstoff-Peroxid)

Hilft das?

Ich würde sagen nein, da meines Wissens die drei Sauerstoffatome an das Kohlenstoffatom gebunden sein müssen und das ist hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ben99988
Beitragsersteller

Ist das immer so?

PWolff  18.03.2023, 22:15
@Ben99988

Nein - allerdings sind 2 Sauerstoffatome aneinander nicht besonders stabil, außerdem hat ein diekt an ein C-Atom gebundenes H-Atom eine extrem geringe Neigung, sich abzuspalten (man braucht schon eine Superbase, um das da zu lösen).

Spitcher  18.03.2023, 20:42

Ja, die Strukturformel von Kohlenstoff ist vorgeschrieben. Es gibt zwar andere Moleküle mit der gleichen Summenformel (H2CO3), aber nur die EINE Strukturformel trifft auf Kohlensäure zu

Wenn man jetzt nur von "H2CO3" ausgehen will - ja. Das ist aber nicht Kohlensäure, sondern Perameisensäure (Peroxymethansäure)