Ist dies eine richtige (mögliche) Lewisformel für Kohlensäure?

3 Antworten

Dass du ins Zentrum des Moleküls ein C gesetzt hast, ist schon prima

Nun aber zu den Details:

Kohlensäure kann zwei H+ abgeben - und das können niemals H+ sein, die vorher an ein C gebunden waren - dafür hält diese Bindung zu gut zusammen.

Beide H+ sind vorher an ein O gebunden.

Also benötigst du ein C-Atom, an das zwei O-H-Gruppen gebunden sind (daher kommen die H+)

Übrig bleibt ein O, das über eine C=O Bindung im Molekül steckt.

Moleküle mit einer O-O-Bindung sind extrem instabil (Wie beispielsweise Wasserstoff-Peroxid)

Hilft das?

Ich würde sagen nein, da meines Wissens die drei Sauerstoffatome an das Kohlenstoffatom gebunden sein müssen und das ist hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ben99988 
Beitragsersteller
 18.03.2023, 20:39

Ist das immer so?

0
PWolff  18.03.2023, 22:15
@Ben99988

Nein - allerdings sind 2 Sauerstoffatome aneinander nicht besonders stabil, außerdem hat ein diekt an ein C-Atom gebundenes H-Atom eine extrem geringe Neigung, sich abzuspalten (man braucht schon eine Superbase, um das da zu lösen).

0
Spitcher  18.03.2023, 20:42

Ja, die Strukturformel von Kohlenstoff ist vorgeschrieben. Es gibt zwar andere Moleküle mit der gleichen Summenformel (H2CO3), aber nur die EINE Strukturformel trifft auf Kohlensäure zu

0

Wenn man jetzt nur von "H2CO3" ausgehen will - ja. Das ist aber nicht Kohlensäure, sondern Perameisensäure (Peroxymethansäure)