Zersetzung mit Kohlensäure?

2 Antworten

Das hängt davon ab welche Art Zersetzung Du meinst.

Die Grundidee von Kohlensäurehaltigem Wasser ist Keime abzutöten. Durch die Kohlensäure wird das Wasser keimfrei und es gibt keine biologischen Zersetzungsprozesse.

Ich wüsste nicht, dass Kohlensäure einen Einfluss hat oder warum sie einen haben sollte. Die eigentliche Kohlensäure ist zwar mittelstark, aber zu über 99 % zerfällt sie in Kohlendioxid und Wasser. Zum Zersetzen reicht das in keinem Fall.
Zum Konservieren reicht es auch nicht, da braucht es schon stärkere Säuren wie Essigsäure.