Salam aleikum liebe Geschwister im Islam,
Ich hoffe ich finde hier Person die sich besser in dieser Thematik auskennt als ich. Und zwar geht es um das Verbot und Bildern im Islam. Mein Problem ist, dass ich keine klare Antwort darauf finde ob:
1. Das Anfertigten von Fotos erlaubt ist.
2. Das Anfertigen von Bildern erlaubt ist.
3. Das Aufbewahren von Bildern in einem Fotoalbum erlaubt ist.
4. Das aufhängen von Fotos erlaubt ist.
5. Das aufhängen von Bildern erlaubt ist.
Hier Mal einige Beispiele.
Es ist komplett haram:
https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/179-bilder-medien-musik/bilder-medien/133-ist-fotografieren-erlaubt
Etwas dazwischen:
https://www.muslimehelfen.org/faq/sind-fotos-im-islam-erlaubt?refer=true#:~:text=Die%20%C3%84nderung%20ihrer%20Ansicht%20gr%C3%BCndet,Rolle%20der%20(heutigen)%20Fotografie.&text=Aus%20diesem%20Grund%20ist%20es,Art%20von%20Fotografie%20halal%20ist.
Er ist komplett halal:
https://www.alrahman.de/bilderverbot-im-islam-oder-kein-tod-in-der-wohnung/
Auch habe ich noch andere Ansichten gelesen wie bspw. dass Bilder halal sind wenn sie keinen Schatten haben oder das Bilder nur dann verboten sind, wenn man sie anbeten (wie auch im "Etwas dazwischen" gesagt wird)
Was davon stimmt jetzt? Meiner Meinung nach haben alle sowohl schlüssige als auch unschlüssige Argumente. Was passiert wenn ich der falschen Ansicht folge? Wenn ich denke etwas ist haram obwohl es halal ist, dann ist das eine Sünde. Wenn ich aber etwas als halal ansehe, was aber eigendlich haram ist, dann begehe ich ebenfalls eine Sünde...
Zumal الله in der Auffassung von der Person "Es ist komplett haram" Denjenigen mit dem Höllenfeuer und einer sehr, sehr schweren Strafe droht.
Ich bedankte mich in Voraus an jedem (Moslem) der mir helfen kann und will.
PS: Welcher Ansicht von diesen Dreien würdet ihr zustimmen? (Nur für Muslime)