Wie Rasierseife ohne Behälter verwenden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seife wird in einen passenden Behälter nach Wahl verbracht. Hat man bereits einen, kommt das Nachfüllstück da rein. Dazu ist es meist sinnvoll, die Unterseite der Seife mit etwas Wasser zu benetzen und dann in den Behälter zu drücken, das Ganze dann über Nacht antrocknen lassen, fertig.

Die Seife wird mit dem Rasierpinsel von der Seife abgenommen und dann wird in einem geeigneten Gefäß, in der Handfläche, einer (sauberen) Vertiefung im Waschbecken oder direkt im Gesicht aufgeschäumt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Hallo allocigar78,

das kommt auf die Art an, in der die Rasierseife verbracht ist und welche Konsistenz sie hat.

Da gibt es die Rasierseifen als Stick, wo manche mit einem Fuß zum abstellen oder anfassen geliefert werden. Dort wird einfach die Umhüllung teilweise aufgerissen oder abgewickelt, das ist meist Alufolie,
mit dem feuchten Rasier-Pinsel etwas von der Seife aufgenommen, die Folie als Austrocknungsschutz wieder um den Stick gewickelt, und in einem  extra Tiegel oder direkt im Gesicht aufgeschäumt.

Es gibt aber auch Seifen, die weicher in der Konsistenz sind, die werden manchmal in einem Tiegel geliefert. Dort kann man(n) mit dem feuchten Rasierpinsel die Seife aufnehmen, im Deckel aufschäumen und dann im Gesicht verteilen. Sie kann aber auch direkt im Gesicht aufgeschäumt werden, was für Anfänger einfacher ist.

Dann gibt es die festen Seifen in den verschiedensten Formen. Entweder sie passen in einen vorhandenen Tiegel, oder sie werden, unter Verwendung der Reste, für einen beliebigen Behälter "zurechtgeschnitzt".

Passt die Seife in eine vorhandene Schale, kann sie sich nach einigen Benutzungen an die Schalenwände ankleben. Oder man hilft eben etwas nach, indem man den Schaum aufschlägt, verteilt und trocknen lässt.

Das einpassen der Seife macht sich besonders gut in beheizbaren Rasier-Tiegeln oder –Schalen und ich nehme dazu gern ein Tourniermesser.

Das Nachfüllen gestaltet sich ... hmm ... anders. Bei weichen Seifen kann das Nachfüllpack in einen vorhandenen Tiegel oder Schale einfach umgefüllt werden. Bei härteren Seifen oder Sticks nehme ich eine feine bis mittlere Gemüse-Reibe. Damit wird der Stick über dem gewünschten Tiegel in kleine Späne zerrieben und mit einem kleinen Löffel leicht in die Form des Tiegels gedrückt. Dann kann die ehemals feste Seife des Sticks aus dem Tiegel entnommen und im Gesicht aufgeschlagen werden.

Rasier-Cremes, -Schäume und Oele fallen nicht unter die Rubrik Seifen ;-)

mfg fridobald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Seife auf dein nasses Gesicht auftragen und dort aufschäumen. Funktioniert wunderbar. Die Haut wird dadurch sogar weicher.

Ich kenne es nur so, dass Rasierseife im Tiegel ist. Wenn die erste Füllung aufgebraucht ist, wird nur die Rasierseife bachgekauft und in den alten, jetzt leeren Tiegel eingebracht.

allocigar78
Beitragsersteller

ja aber die neue Rasierseife wackelt doch dann im Tiegel rum die wird ja nicht reingepresst wie die Originale?

habakuk63  11.11.2022, 17:22
@allocigar78

Ich weiche die Nachfüllseife etwas ein und drücke die dann in den Tiegel.