Festnetztelefonanrufe mit Rufnummernanzeige, die nicht zurückrufbar sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem mit den Rufnummern ist bekannt. Es handelt sich meist um "predictive dialer" von CallCentern, die ja seit einigen Jahren die Rufnummer nicht mehr unterdrücken dürfen. Such Dir mal bei Google die Seite von z.B. "Whocallsme". Dort gibst Du die Rufnummer ein und bekommst im Idealfall schon Hinweise, um welche Anrufe es sich handelt.

Wenn Du mehr als einen Anruf von derselben Rufnummer bekommen hast, vor allem zu geschäftsunüblichen Zeiten, solltest Du Dir auf der Webseite der Bundesnetzagentur ein Meldeformular runterladen und den Vorgang melden. Ggf kannst Du das auch via "Rufnummernmissbrauch@bnetza.de" machen (zuständig ist die Außenstelle in Meschede).

Ich habe durch eine solche Meldung schon mehrere Rufnummern stilllegen lassen ;-)

ClariceClaptone
Beitragsersteller

Ich muss wohl dazu sagen, daß ich nur wenige Leute kenne, die mich ab und zu anrufen. Also lasse ich mein Telefon auch bewusst länger klingeln.

Und bekannte Nummern kann man gut einschätzen. Das mit den Callcentern ist durchaus logisch, da ich zwar an Umfragen im PC teilnehme, das aber NIEMALS am Telefon.

Aber meine Person ist bekannt wie ein bunter Hund, samt Telefonnummer.

Sogenannte Nachverfolgenummern mittels Googlesuche habe ich gesucht, und die Nervtöter in Spamtelefonlisten eingetragen. Doch es sind ja immer wieder andere.

Leider hat eine Nummernänderung andere Nachteile für mich. Danke für Ihren guten Rat.

Das könnten Callcenter sein, die dir was verkaufen wollen. Ich hatte auch schon mal so einen Anruf, da konnte ich auch nicht zurückrufen.

Ich habe es dann geschafft, die Nummer zu googeln, bei "Das Örtliche" gibt es eine Rückwärts-Suchfunktion, evtl. indem man die Nr. abkürzt.

Ich habe dann da angerufen und gefragt, wo sie meine Nr. herhaben. Die meinten dann, das wäre durch einen Wählcomputer generiert, der so lange wählt, bis einer dran geht.

Passiert mir aber nicht oft, weil...... ich vorsichtig mit meiner Nr. bin. Meine Nr. ist in der Auskunft nicht eingetragen, dass kann man bei seinem Provider so vereinbaren. Ansonsten wenn ich im Internet eine Info erfrage oder mich wo anmelde gebe ich auch nur eine E-Mail an. Telefon habe ich nicht.

Überlege dir, deine Nr. zu ändern.

BuddyOverstreet  22.10.2013, 12:20

Als erstes wollen die Dir nichts verkaufen, die wollen nur Deine Rufnummer verifizieren. Wenn jemand abnimmt, handelt es sich ja um eine aktive Rufnummer, die beim Verkauf mehr Geld bringt.

ClariceClaptone
Beitragsersteller

vielen Dank

Diese Suchfunktion habe ich mal probiert. Und meine Nerver als gefährlich gemeldet, weil man ja nicht weiß ob eine 0137 vielleicht dahinter steckt, oder gar eine 0900.

Hm, Wählcomputer, durchaus möglich. Denn wer ist schon in der Lage sich die Finger den ganzen Tag lang wundzuwählen.

Andererseits bekommen wir schon mal Werbung zugeschickt mit dem Namen meiner Großmutter, die noch als Telefonteilnehmer noch im Buch steht. Aber seit 2005 verstorben ist.

Bei einem Anrufer, der meine Großmutter sprechen wollte, habe ich mal nachgehakt, wo er die Adresse her hat ... aus dem Telefonbuch? Das hätten sie nicht nötig, war die Antwort. Soviel zur Telefonbelästigung.