Warum wird Milch zurückgerufen, wenn man das abgekocht trinken könnte?

6 Antworten

Viele Leute trinken Milch einfach so ohne Abkochen aus der Packung. Denn normalerweise wird ja dafür gesorgt, daß keimbelastete Milch gar nicht erst in den Flaschen oder Tetrapacks landet. Daher ist der Rückruf in Ordnung.

Was anderes sind Rückrufe für Waren, die nur für Allergiker gefährlich sein können, etwa wenn irgendwas mit Nüssen, Sesam oder anderen Sachen gemischt ist, die normalerweise nicht drin sind und daher auch nicht bei den Warnhinweisen deklariert werden. Wenn ich nicht darauf allergisch bin, sehe ich gar nicht ein eine solche Ware zurückzugeben, eine Spur Sesam als Zusatz macht mir nichts aus, Sesam ist schließlich auch ein Lebensmittel und nichts giftiges.

Chocolateros78
Beitragsersteller

Ein Allergiker reagiert ganz anders darauf, kann auch lebensbedrohlich werden.

Angefangen mit akutem Atemnot.

Finde das richtig, sollte das Produkt im Umlauf sein sollte man das für mit den Risiken abwägen.

Denke wenn man das nicht weiß und man bietet das einer Person an, kann es schnell nach hinten losgehen.

Auch durch das Abkochen werden nicht alle Bakterien beseitigt. Zudem haben nicht alle Leute die Möglichkeit, die Milch abzukochen und trinken sie dann so. Das wird dann publik und der Imageschaden ist dann hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chocolateros78
Beitragsersteller

Jetzt im Ernst? Nicht alle?

Dachte über 70Grad sterben die alle ab.

Campylobacter, EHEC, Salmonellen

Daoga  17.09.2024, 11:03
@Chocolateros78

Manches von dem Ungeziefer gibt während des Sterbens Giftstoffe ab, die dann natürlich in der Milch sind. Sollte man auch nicht riskieren. Temperatur ist nicht alles.

Chocolateros78
Beitragsersteller
@Daoga

Schwer zu glauben.

Denn Toxine von getöteten Bakterien🤔 die noch nachwirken, davon höre ich zum ersten Mal.

Und was meinst du mit Ungeziefer? Die Bakterien?

BerndBauer3  18.09.2024, 11:04
@Chocolateros78

Ja, über 70 Grad sterben 99,9% ab. Kochen ist ja 100 Grad. Dann sterben noch mehr ab.

Wenn man einen Apfel vom Baum pflückt, oder gar vom Boden aufsammelt, sind da auch Millionen Bakterien dran. Es schadet einen aber nicht.

Weil der Kunde keine solche Milch kaufen will, sondern Milch die gut ist. Ich nehme an, dass irgendein Gesundheitsgesetz das so vorschreibt.

Das machen die zur eigenen Sicherheit.

Man muß die Milch ja nicht zurückbringen, man darf sie verwerten. Und ich würde sie auch verwerten.