Ist dies das Evangelium und was sagt eigentlich Islam dazu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist dies das Evangelium ?

Es ist der Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu und damit auch der Beginn des Evangeliums. Johannes der Täufer hatte das Kommen des Sohnes Gottes schon angekündigt durch den Aufruf zur Buße und zur Bußtaufe. Damals hatten die Leute offenbar keine Hemmungen ihre Sünden zu bekennen - im Gegensatz zu heute, wo man meint, das Sündenbekenntnis sei überflüssig. Das Sündenbekenntnis ist aber Teil der Buße und nötig, um Vergebung zu erlangen.

Das Reich Gottes ist mit Jesus Christus gekommen und seine Botschaft ist das Evangelium.

was sagt eigentlich der Islam dazu?

Im Islam wird Jesus Christus als Prophet verehrt, der aber dem späteren "Propheten" Mohammed untergeordnet ist. Deshalb hat das NT nur für Christen Bedeutung, nicht aber für Muslime. Der Islam beruft sich auf das AT und stellt dabei die unbewiesene Behauptung auf, Christen hätten dieses gefälscht und alle Stellen über Mohammed entfernt. Dies dient ihnen zur Rechtfertigung ihrer Irrlehre.

Ist dies das Evangelium und was sagt eigentlich Islam dazu?
14 Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das EVANGELIUM Gottes

Das solltet ihr als Christen aber schon genau wissen. Gute Nachricht

Es heißt doch: Evangelium = eu + aggeliō εὐαγγελίῳ gute Nachricht. An besagter Stelle euangeliō.

Gucknix
Beitragsersteller

Ja, habe ich was anderes behauptet?

Was sagt denn Dein Prophet, welches das Evangelium ist? Passt das mit dem Satz überein?

Ayman720  09.07.2024, 21:10
@Gucknix

Dazu stelle bitte eine neue Frage. Dann antworte ich. Weil ich lasse mich doch nicht von dir in noch eine Koma-Diskussion bringen wie heute bei der anderen Frage.

Gucknix
Beitragsersteller
@Ayman720

Die Frage steht doch oben, einfach antworten wäre nett.

Ayman720  09.07.2024, 21:19
@Gucknix

Deine Frage steht nicht oben, sondern im Kommentar, die du nochmal stellen sollst.

Koma-Diskussion abgebrochen.
Gucknix
Beitragsersteller
@Ayman720

Die Seite hier heißt gutefrage, weil man da Fragen stellt. Und anstatt zu antworten, machst Du nur Stress. Ist das bei Euch üblich?

Ist dies das Evangelium

Nein, das Evangelium das Jesus gepredigt hat ist nochmal ein anderes als das was wir Christen bis heute predigen. Der Mann aus Nazareth ist nicht umhergezogen und hat von seinem Tod am Kreuz und seiner anschließenden Auferstehung gepredigt, für seine Anhänger ist dies jedoch bis heute elementar.

und was sagt eigentlich Islam dazu?

Der interessiert sich weder dafür was sein Prophet Isa gepredigt hat, noch was über ihn gepredigt wurde.

Gucknix
Beitragsersteller

Aber da steht doch "er predigte das Evangelium Gottes und sprach" und dann kommt dieser Satz. Das sieht doch eher so aus, als sei der Rest seiner Predigten nur sowas wie eine Hilfestellung.

BillyShears  09.07.2024, 20:24
@Gucknix

Jo, es wäre tatsächlich auch verständlicher.wenn man auch das Wort "Evangelion" übersetzen würde, dann würde es heissen "er predigte die gute Botschaft Gottes".

Das wird auch in seiner Antwort der Täuferanfrage gut deutlich: "Blinde sehen wieder, Lahme gehen, Aussätzige werden gereinigt, Taube hören, Tote werden auferweckt, Armen wird gute Botschaft verkündigt!" Lk 7,22

Und dann wird klar, dass er sich auf die gute Botschaft Gottes aus Jeremia und Jesaja bezieht.

IchinderStadt  10.07.2024, 00:00

endlich mal eine Verständiger!

MaxIpsum  10.07.2024, 06:21
Nein, das Evangelium das Jesus gepredigt hat ist nochmal ein anderes als das was wir Christen bis heute predigen. Der Mann aus Nazareth ist nicht umhergezogen und hat von seinem Tod am Kreuz und seiner anschließenden Auferstehung gepredigt, für seine Anhänger ist dies jedoch bis heute elementar.

Das ist korrekt!

Der interessiert sich weder dafür was sein Prophet Isa gepredigt hat,

Weil er im Koran nicht predigt.

noch was über ihn gepredigt wurde.

Das ist nicht korrekt. Im Koran und den Hadithen wird einiges über Jesus gelehrt.

BillyShears  10.07.2024, 07:43
@MaxIpsum
Weil er im Koran nicht predigt.

Der Koran sagt, dass Allah Injil herabgesandt hat. Muslime interessieren sich jedoch nicht dafür.

Das ist nicht korrekt. Im Koran und den Hadithen wird einiges über Jesus gelehrt.

Das meinte ich auch nicht, sondern das was schon in der Bibel, schon in den Evangelien über Jesus gepredigt wurde.