Christen, wie verbreitet ihr das Evangelium?

9 Antworten

Die wichtigste Predigt heute ist die, wo ein Christ die Lehre von Jesus im Alltag umzusetzen versucht. Dies nach dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wenn ein gläubiger Christ Barmherzigkeit, Vergebungsbereitschaft, Nächstenliebe, Treue... lebt, dann ist er eine sehr gute Visitenkarte des Glaubens. Dann wird das auffallen. Dann werden Mitmenschen fragen: Weshalb verhältst Du dich so? Weshalb findest Du Treue wichtig? Weshalb bist Du so ehrlich? Weshalb streitest Du so selten? Weshalb spendest so viel?

Dann kann man die Gründe dafür nennen. Mitteilen, dass einem die Lehre von Jesus so wichtig ist. Das macht oft mehr Eindruck als viele gut gemeinte Bibeltexte, die man einer anderen Person mitteilt.

alex656  06.08.2023, 00:40

Man muss die Natur schützen , kannst du dir was mit der Kirche überlegen , ich als kleine Person kann nichts machen, Diebkirche hat vielleicht nicht so viel Geld auf dem Konto aber Land , dass sie verpachtet , wäre da agroforst gut , das hat mehr Ertrag an Biomasse und viele Vorteile , Nachteil ist größerer Arbeitsaufwand , ist dennoch besser fûr Mensch und Natur

Überleg dir was schlaues, mehrere schlaue Sachen , das die Kirche nach und nach die Probleme löst , alle , es gibt's zu wenig Bienen ,

Beeil dich überleg dir morgen was und rede danach mit der Kirche , was schlaues wie gesagt , es ist eine Gemeinschaft die zusammen was schaffen kann

Es gibt da bei mir ein bestimmtes Zeugnis, das ich gerne mit den Leuten teile. Es ist ein Zeugnis, wo der Herr in meinem Leben gewirkt hat.

Wenn ich dieses Zeugnis dann erzählt habe (ich glaube es ist ein kraftvolles Zeugnis), dann habe ich hinterher auch schon die Möglichkeit genutzt das Evangelium gleich hinten ranzuhängen.

Bei diesen Gesprächen, die ich mit den Leuten führen durfte (beispielsweise im Rahmen einer Gartenparty), war es mir aber auch wichtig, dass ich nicht nur über Gott/Jesus rede, sondern dass ich auch über andere Dinge in meinem Leben rede (In diesem Zusammenhang habe ich dann zum Beispiel eine spannende Geschichte aus meiner Tätigkeit als Polizist erzählt)

und dass ich natürlich auch ein offenes Ohr und Interesse für mein Gegenüber habe.

Ich glaube, dass ich auf diese Art und Weise auf jeden Fall schon in der Lage war, bei anderen Menschen einen Samen zu säen. Ich hoffe natürlich und würde mich sehr darüber freuen, wenn ich sehen darf, wie der Herr diese Samen aufkeimen und wachsen lässt. Das würde mein Herz sehr berühren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Artgerecht57
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich denke das ist wirklich einer der Besten arten dies zu tun. Denn dann haben die Leute nicht das Gefühl das man seine Religion aufzwingt.

Es reicht Samen zu säen, wichtig ist allein Gott der für das Wachstum sorgt!

xxScarface1990  27.07.2023, 00:13
@Artgerecht57
Vielen Dank für die Antwort.

Gern geschehen!

Ich denke das ist wirklich einer der Besten arten dies zu tun. Denn dann haben die Leute nicht das Gefühl das man seine Religion aufzwingt.

Ja das sehe ich genauso 👍

Es reicht Samen zu säen, wichtig ist allein Gott der für das Wachstum sorgt!

Wobei ich es nicht nur wichtig finde, dass wir pflanzen (bzw. Samen säen), sondern dass wir dort, wo wir es können, auch begießen. (Ich spiele auf 1.Korinther 3:7 an)

In diesem Zusammenhang nimmt uns Gott aus meiner Sicht in Verantwortung. (Denn wir sind ja seine Mitarbeiter) Aber Gott ist es natürlich, der das Gedeihen bzw. das Wachstum gibt. Und ja nur Gott ist wichtig!

xxScarface1990  27.07.2023, 00:37
@Artgerecht57

Jo

Trotzdem möchte ich noch gerne zu der Aussage, dass nur Gott wichtig ist, folgendes hinzufügen:

Wir sind aus meiner Sicht auch wichtig! Aber nur weil Gott uns Wert gibt!

Das wollte ich einfach auch noch gerne mit dir geteilt haben, um dich einfach nochmal daran zu erinnern, wie wertvoll wir in Gottes Augen sind. (Auch wenn du es vielleicht überhaupt nicht nötig hast, dass ich dich daran erinnere)

LG

Artgerecht57
Beitragsersteller
@xxScarface1990

Ja ich bezieh mich nur auf den Vers. Gut das du es nochmal ansprichst, Gott schätzt uns, er sieht uns als wertvoll. Ich sehe das "nur Gott ist wichtig" eher so, das man Gott dem ganzen Lob gibt wenn jemand durch den Samen den man gesäet hat gerettet wird. Denn letzendlich hätte es nicht passieren können, hätte er nicht für das Wachstum gesorgt.

Ich versuche kleine Traktate zu verteilen (kann man sich kostenlos bestellen- zB https://www.vdhs.de/), Sticker kleben (Riesen Auswahl bei Amazon) oder halt wenn das Gespräch drauf kommt. Manchmal hab ich auch das Bedürfnis Kommentare irgendwo zu beantworten und von Jesus zu erzählen.
natürlich kann man noch so viel mehr machen… danke für den Reminder :/

verschieden......wie man es kann...... Traktate verteilen oder im persönlichem Gespräch.....

Nicht jeder kann ja ein Missionar werden. Man muss tun was man tun kann, nicht mehr.

Man kann auch an einen Missionswerk Geld spenden. Wir müssen das bisschen machen was wir können. Mehr wird Gott auch nicht verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mat. 24:14; 28:19, 20: „Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.“ „Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie ..., und lehrt sie.“ (Wie sollte das ohne eine Organisation durchgeführt werden? Als Jesus seine Jünger für dieses Werk schulte, sagte er ihnen nicht einfach, jeder könne hingehen, wohin er wünsche, und seinen Glauben anderen auf irgendeine Art mitteilen, die ihm beliebe. Er schulte sie, gab ihnen Anweisungen und sandte sie auf organisierte Weise aus. Siehe Lukas 8:1; 9:1-6; 10:1-16.)

Das wäre eine Möglichkeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung