Ist die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz aus heutiger Sicht entschuldbar, was meint ihr?

4 Antworten

Nein. Es war ein Schurkenstück.

Die KPD-Abgeordneten konnten nicht abstimmen, da man viele nach dem Reichstagbrand vom 27. Februar 1933 (Wahlen waren Anfang März) inhaftiert hatte, unter dem Vorwand, sie hätten den Brand beauftragt.

Die SPD stemmte sich mutig dagegen. Otto Wels am 23. März:

 "Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht."

https://www.n-tv.de/politik/dossier/Rede-von-Otto-Wels-article260948.html#:~:text=Zitat%20Hitlers%20in%20seiner%20Antwort%20auf%20die%20Rede,1933%20wurde%20Otto%20Wels%20die%20deutsche%20Staatsb%C3%BCrgerschaft%20aberkannt.

Das katholische Zentrum (Vorläufer der CDU) ließ sich "kaufen" durch das Versprechen eines "Reichskonkordates" zwischen dem Reich und dem Vatikan.

Dieses enthielt viele Privilegien für die Kirche, die leider heute noch gelten.

So kam Hitler auf die nötige 2 / 3 Mehrheit für das (angeblich) auf 4 Jahre begrenzte Gesetz.

Interessanterweise gab es zu dieser Zeit in anderen europäischen Staaten ebenfalls Ermächtigungsgesetze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist in der Geschichte der Welt immer so, daß die Nachgeborenen schlauer sind, als die Leute, die in der damaligen Zeit lebten.

Die Frage ist falsch gestellt. War das Ermächtigungsgesetz richtig oder falsch. Aus heutiger Sicht war es richtig, denn ohne dieses Gesetz wäre das Deutsche Reich durch die Reparationszahlungen einerseits und der das Reich bedrückenden revolutionären Probleme zwangsläufig vernichtet worden.

earnest  08.09.2020, 19:54

Was für ein Unsinn...

Und zwar von vorn bis hinten.

Die Zustimmung war wohl erpresst, man hatte Angst!

Ja

Natürlich ist es einfach auf die Menschen damals zu zeigen, und sich selbst zu sagen das man niemals sowas unterstützen würde

Aber in Wirklichkeit kommt es nur darauf an wie es dir verkauft wird

Heute könnte sowas genau so gut passieren, aber wir würden es nicht mal merken

earnest  08.09.2020, 19:55

Und OB "wir" das merken würden.

UpScale  08.09.2020, 22:45
@earnest

Okay

Versuch mal parallelen zu heute zu ziehen

Heute werden wir auch in unseren Grundrechten eingeschränkt und müssen sogar vor Gericht gehen um unser Versammlungsrecht durchzusetzen.

Aber das ist natürlich etwas ganz anderes!

Immerhin handelt es sich heute um eine globale Pandemie. Unsere Grundrechte werden ja zu unserer eigenen Sicherheit eingeschränkt oder..?

earnest  09.09.2020, 06:13
@UpScale

Deinen "Zwischentönen" zufolge vermute ich, dass es sich bei dir anscheinend um einen Verschwörungstheoretiker handelt. Da hat es keinen Sinn zu diskutieren.

Tschüss dann.

UpScale  09.09.2020, 06:21
@earnest

Unabhängig davon musst du doch sehen wie verblüffend ähnlich die Situation ist

Früher wurden Kpd Mitglieder zum öffentlichen Feind erklärt da sie Teil der Opposition waren und ein Hindernis in Hitlers Weg zur Macht.

Aber gut ich bin ja ein Verschwörungstheoretiker, der deine Gesundheit aufs Spiel setzt, und das ist natürlich etwas ganz anderes..

earnest  09.09.2020, 06:23
@UpScale

"Da hat es keinen Sinn zu diskutieren."

Selten so einen Unsinn gelesen. Von vorn bis hinten.

UpScale  09.09.2020, 06:27
@earnest

Du bist kein Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker oder Nazi wenn du die Entscheidungen unserer Regierung anzweifelst und hinterfragst

UpScale  09.09.2020, 06:30
@earnest

Wie du willst

Aber ein kluger Mensch ist ein Mensch der die Dinge aus anderen Blickwinkeln sieht

Versuch mal anstatt mit dem Finger auf mich zu zeigen einfach unvoreingenommen meine Argumente zu verstehen