Ist die Zahl 1,343443444... eine rationale Zahl?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Irrational 100%
Rational 0%

2 Antworten

Irrational

Sie ist irrational, da sie sich nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellen lässt (jedenfalls, wenn sie so weitergeht, wie man es erwartet, also dass es immer eine 4 mehr wird und dazwischen jeweils eine 3)

Roderic  25.10.2018, 17:59

In der Mathematik zählen Behauptungen nicht.

In der Mathematik zählen nur Beweise!

daCypher  26.10.2018, 08:33
@Roderic

Um hier einen Beweis führen zu können, müsste man wissen, wie die Zahl zustandegekommen ist.

Wenn sich da rausstellt, dass die Zahl nach dem Muster 1,343443444344443444443444444344444444344444444344444444434444444444... immer weiter geht, ist sie irrational. Sie ließe sich aber durch eine unendliche Reihe darstellen.

Wenn allerdings der Nachkommaanteil nach der dargestellten Zahl zu Ende ist, also nur noch mit 0 weitergeht, lässt sie sich als Bruch darstellen (1343443444/1000000000) und ist dadurch eine rationale Zahl.

Da der Fragesteller allerdings die Herkunft der Zahl nicht angegeben hat, ist davon auszugehen, dass er fragt, ob eine Zahl, die nach dem gegebenen Muster immer weiter geht, rational oder irrational ist.

charlotte004
Beitragsersteller
@Roderic

Hä da wurde erstens nichts behauptet und zweitens Beweis es doch selber

Roderic  28.10.2018, 12:17
@charlotte004

Doch , wurde es.

Cipher schreibt: Sie ist irrational.

Dies ist kein Beweis, sondern nur die Wiederholung der Definition der Irrationalität.

Die Aussage, man kennt keine zwei ganze Zahlen, die den Bruch bilden, genügt als Beweis nicht.

Als Beweis muss man zeigen, daß es...

grundsätzlich zwei solche Zahlen nicht geben kann.

daCypher  29.10.2018, 08:15
@Roderic

Nur, dass der Fragesteller nicht gesagt hat "Beweise dass die Zahl irrational ist", sondern einfach nur "ist sie irrational oder nicht" und dafür reiß ich mir nicht den Arsch auf und schreib hier einen mathematischen Beweis auf.

Irrational

Dürfte irrational sein, da nicht als Bruch darstellbar...