Wurzel 5 eine Rationale Zahl?

3 Antworten

Hallo,

Die Wurzel aus 5 ist nicht rational. Beweis folgt.

Die Wurzel aus 5 ist wie folgt definiert:

(√5)² = 5

Wenn die Wurzel aus 5 rational wäre, dann wäre sie - und auch ihr Quadrat - als Bruch zweier GANZER Zahlen darstellbar:

(?/?)² = 5

Wir nehmen an, der Bruch - nennen wir ihn p/q - sei vollständig gekürzt. Das heißt, p und q sind teilerfremd. Sie besitzen also keinen gemeinsamen Teiler.

Das ersetzen wir also und haben folgende Gleichung:

(p/q)² = 5

Die Klammer lösen wir nun auf, damit wir q² auf die andere Seite bringen können:

p²/q² = 5

p² = 5q²

=> 5 ist ein Teiler von p²!

Daraus folgt, dass 5 auch ein Teiler von p sein muss! Wenn du nämlich eine Zahl in ihre Primfaktoren zerlegst und diese quadrierst (also die Zahl), kommen keine neuen Primfaktoren hinzu. Beispiel:

6 = 2 * 3

6² = 2² * 3² = 4 * 9 = 36

Stimmt doch, oder? Im Anhang ist ein Video beigefügt, in dem das erklärt wird.

Nun ist also p = 5 * ?; dieses Fragezeichen nennen wir mal a, woraus folgt p = 5.

Diese 5a setzen wir jetzt für p ein:

(5a)² = 5q

25a² = 5q

5a² = q²

=> 5 ist ein Teiler von q², also auch von q - das hatten wir ja oben schon mal mit p.

Da ergibt sich ein Widerspruch! Wenn nämlich die Zahl eine Rationale wäre, so hätte der Bruch p/q keinen gemeinsamen Teiler. Laut Beweisführung ist aber ein er vorhanden, nämlich die 5. Daraus folgt, dass die Wurzel aus 5 irrational sein muss!

Einfacher:

Wir beginnen wie oben - √5 = p/q

Also ist 5 = p²/q²

Soweit klar. Nun ist ja auch p²/q² ein vollständig gekürzter Bruch, und 5 kann man als 5/1 darstellen. Soweit klar?

Also folgt daraus p²/q² = 5/1

Zwei Brüche sind ja genau dann gleich, wenn Zähler und Nenner gleich sind. Daraus folgt, dass p² = 5 sein musste, und das ist mit rationalen Zahlen nicht machbar.

Das war jetzt ein kürzerer Beweis, um zu zeigen, dass die Wurzel aus 5 irrational ist. Reell ist sie aber trotzdem. Komplexe Zahlen würden auftreten, wenn du z.B. √(-5) hättest.

Ich hoffe, dass meine Erklärungen verständlich waren :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Aavaantgar  22.03.2015, 14:03

Kleine Anmerkung zum zweiten Beweis:

Daraus folgt, dass p² = 5 sein musste, und das ist mit rationalen Zahlen nicht machbar.

Das müsste denke ich "ganze Zahlen" heißen, sonst wäre es ja nur eine Umformulierung der zu beweisenden Aussage.

Wurzel 5 kann nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen dargestellt werden, daher ist es eine reelle, aber keine rationale Zahl.

das stimmt, sie ist nicht rational.