Ist die wirklich was wert?

5 Antworten

Monaco, San Marino und der Vatikan - Münzen dieser Herausgeber finden wegen der geringen Auflagen eher einen Liebhaber, der bereit ist, mehr als die Nominale zu bezahlen, das hängt aber auch vom Erhaltungszustand ab. Gar zu viel Mehrerlös dürfte aber nicht drin sein.

Wissensschmied  26.05.2022, 15:18

Ich glaube die Münze ist eine Fälschung. Echte sind tatsächlich über 1000€ wert.

HugoHustensaft  26.05.2022, 15:22
@Wissensschmied

Das glaube ich eher weniger, ich habe tatsächlich schon einmal mehrere Vatikanmünzen in einem Drogeriemarkt als Wechselgeld bekommen - klar, man fragt sich, warum und wieso, es ist nicht unwahrscheinlich, dass die aus einem Diebstahl/Einbruch stammen und/oder aus Unwissenheit einfach ausgegeben wurden, gefälscht sind die deswegen nicht. Aber was erst einmal in der Ladenkasse war, hat meist so deutliche Gebrauchsspuren, dass das dem Wert stark abträglich ist.

Wissensschmied  26.05.2022, 15:31
@HugoHustensaft

Richtig.

Für die würde man aber im echten und unzirkulierten Zustand tatsächlich ein paar tausend abgrasen können (ebay - verkaufte Artikel)

Paejexa  26.05.2022, 16:30
@Wissensschmied

Da frag ich mich, wer solche Münzen für mehr als 100-200€ kauft.. zu dem Geld kommt man nämlich über MDM etc. an diese Ausgaben

Paejexa  26.05.2022, 22:35
@Wissensschmied

Ja klar, die verdienen damit immerhin ihr Geld und die Nachfrage ist da.. aber ich kaufe mir doch lieber dort eine Münze für 200€, statt später auf Ebay für 1500€ 😅

Wissensschmied  26.05.2022, 22:42
@Paejexa

Die Münze gibt es aber nirgendwo mehr für 200 € zu kaufen. Der Preis liegt bei rund 1500€ aufwärts.

Paejexa  26.05.2022, 23:03
@Wissensschmied

Jetzt nicht mehr, das ist klar. Da muss man schon zugreifen wenn sie frisch auf den Markt kommt

Wissensschmied  27.05.2022, 10:24
@Paejexa

Das stimmt, man kann aber auch nicht den Preis vorhersehen. Die Gefahr hat man nicht nur bei Sammlermünzen, sondern auch bei Aktien und anderen Wertpapieren :)

Deine scheint mir aber nicht echt zu sein, weil sie zu sehr vom originalen Motiv abweicht. Fälschung.

Ja, aber wäre wirklich ein Sammlerschatz, von denen nur 20.001 geprägt wurden, soweit ich weiß. Die wertvollste 2€ Münze, welche keine Fehlprägung ist und über 1000€ gehandelt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Unter Münzsammlern könntest Du eventuell Abnehmer finden.

Münzen aus Monaco sollten ncht all zu oft vorkommen.

Wissensschmied  26.05.2022, 15:21

Ich glaube die Münze ist eine Fälschung.

Monaca da könnte etwas mehr wert sein, da eher selten

frodobeutlin100  26.05.2022, 22:52

scheint aber Fake zu sein, dass Original sieht ganz anders aus