2€ Münze mit Strichmännchen Wert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt zur Abwechslung mal die zyprische Version dieser Münze, nach der hier laufend gefragt wird. Mit einer Auflage von 1 Mio. Exemplaren ist sie aber auch nicht selten.

Diese Münze wurde 2009 in allen Euro-Ländern zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion in einer Gesamtauflage von über 80 Millionen Exemplaren ausgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009

Für prägefrische Exemplare werden zwar etwas höhere Preise verlangt, aber in gebrauchtem Zustand ist sie nicht mehr als zwei Euro wert.

Gibt Milliooooooooonen davon. Alle Euro-Länder haben die ausgegeben.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Zypern.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Dieses "Strichmännchen" ist der Entwurf eines Künstlers, und keine "Fehlprägung"

Plattformen wie Tik Tok oder Ebay u.s.w. sind in diesem Fall nun wirklich nicht als Referenzvorlage zur Bewertung zu verwenden. Das ist das falscheste, was man da überhaupt machen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

idipidi
Beitragsersteller

Ja dass die Abbildung keine Fehlprägung ist wusste ich aber ich dachte vllt dass irgendetwas anderes an der Münze besonders sein könnte. Deshalb wollte ich nachfragen. Danke trotzdem

Dachtest du ernsthaft das hätte da jmd reingeritzt oder ne Fehlprägung würde so aussehen?

Die Münze ist sogar eine der am meist geprägten, denn sie wurde von vielen Ländern geprägt... einfahc mal nach WWU googlen, oder hier klicken: Suchergebnisse für: 'WWU' (historia-hamburg.de)

idipidi
Beitragsersteller

Ne ich weiß schon dass die Münze an sich so aussieht und das Motiv mit Absicht so ist. Aber scheinbar haben manche Münzen eine extra Fehlprägung wo z.B. ein Stern oder sowas falsch gedreht ist yk