Reichstagmünzen aus 1969, wie ist wert?

12 Antworten

Wenn du aus den neuen Bundesländer kommst, also mit der DDR Mark aufgewachsen bist, und noch ein paar Erinnerungen an die DDR haben willst, dann behalte die Münzen einfach. Kannst deinen Kindern bzw. deine Enkel mal zeigen mit was für Geld du mal bezahlt hast. Wertvoll wären sicher nur sehr seltene Stücke aber vom "Ostgeld" gibt es noch viel zu viel. Daher behalte es als Andenken an die alte Zeit. Habe selber auch einen ganzen Satz Scheine und auch Münzen, wie gesagt nur als Andenken. Hab selbst noch die ein oder andere Sache wie noch eine elekt. Brotschneidemaschine von AKA, (läuft heute noch nach über 30 jahren) oder ein Gusseisernen Fleischwolf und sogar den Erich hab ich noch im Rahmen stecken. Lege dein Geld in die Vitriene, für mehr ist das nicht wirklich.

Das sind keine Reichtagsmünzen, sondern ganz normales DDR-Geld. Die 5-Mark-Stücke wurden zum 20. Jahrestag der DDR herausgegeben und massenhaft produziert. Das 2-Mark-Stück war ein ganz normales Zahlungsmittel. Zwar gibt es auch DDR-Münzen, die selten waren und daher einen hohen Sammlerwert haben. Diese beiden gehören aber nicht dazu.

Was bitte sind Reichstagmünzen?

1x 5 Mark Sondermünze zu 20. Jahrestag der DDR

1x eine normale 2 Mark Münze der DDR

Wert der beiden Münzen, so gut wie nichts, da auch noch in einem schlechten Zustand.

Ist leider billigste Massenware.

Nichts was sich lohnt auf zu heben.

Wertsteigerung in der Zukunft, dass wirst du mit Sicherheit nicht mehr erleben, noch deine Kinder und deren Kinder. u.s.w , u.s.w.

Woher ich das weiß:Hobby

Claud18  15.10.2019, 23:36

Aufheben kann man sie als Andenken oder Anschauungsmaterial. Ich habe auch noch welche, aufgehoben habe ich die mit "Meißen"-Motiv. Die war nicht ganz so häufig wie die oben gezeigte.

Das sind keine Reichtagsmünzen, sondern

die erste: eine Sonderausgabe zum 20. Jahrestag der DDR

die zweite: ein ganz normales Zahlungsmittel in der DDR

Frage in einem Münzhandel nach.

XC600  13.10.2019, 08:46

lieber nicht , die fangen an zu lachen wenn er damit ankommt 😉

Die DDR Münzen waren immer aus billigsten Material - Materialwert also gleich Null

Diese Gedenkmünzen wurden als Massenware herausgegeben und liegen sicher noch bei vielen zu Hause - das senkt den Wert natürlich auch noch mals - da es nichrs Rares ist

in besonders gutem Zustand sind die Münzen auch nicht

kannst ja mal ebay und Co sxchauen ... viel bekommst dafür nicht ..

da muss man schon 100 Jahre warten ...