3 Seiten Ansicht richtig bemaßen?

1 Antwort

Ich würde nur einen Schnitt da beginnen, wo du Ihn Rechts anfängst und dann nach dem großen Durchmesser einfach weiter nach Links. Du musst nicht alle identischen Bohrungen schneiden, eine reicht -- und dann die Angabe der Anzahl der identischen Elemente dazu, in dem Fall 8x für die Zylindergesenkte, und 2x für die Durchgangsbohrung.

Was meinst du mit "um 72° verschoben"? Das wird doch eine karthesische Bemaßung, oder nicht?

Wenn das kleine Loch eine Bemaßung zum Bauteilrand hat, die übrigen Bohrungen eine Bemaßung zum kleinen Loch, dann einfach in der Frontalansicht diese Maße so eintragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker

1chweissalles
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es wird eine karthesische Bemaßung, richtig. Ich hatte gerade einen kleinen Denkfehler, das erste kleine linke Loch ist ja genau auf der X-Achse des Ursprungs, sodass ich das nicht vom Außenrand bemaßen muss.

Wie genau bemaße ich dann die Bohrungen? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nur eins bemaßen und dann einfach 8x M12 beispielsweise schreiben? Oder wäre ein Vermerk unten besser, wo ich einfach schreibe, dass alle zylindergesenkten Löcher M12 sind?

FresherKnilch  19.01.2020, 13:28
@1chweissalles

Ähm, ja ich frage mich nur, wo du da einen Winkel von 72° siehst, meintest du Millimeter?

Irgend einen Bezug zum Außenrand oder zur Bauteilmitte musst du aber herstellen, sonst muss anschließend in der Fertigung geraten werden, wie groß der Abstand zum Rand sein muss.

Den Vermerk über die Anzahl der Bohrungen direkt an die Bemaßung der Bohrung antragen. Meine Kunden machen das immer wie folgt: M12 (8x)