Ist die Wehrpflicht in Nordkorea nicht voll die lebenszeitverschwendung?
nabend
also bei uns mit 6 monate das geht ja noch, also lästig ist es aber nicht so wild.
aber in Nordkorea, ich meine 10 Jahre und so, da sind dann irgendwie alle Männer zwischen 18 und 28 bei denen ihrem bundesheer. aber eigentlich ist das ja voll viel lebenszeit, ich meine wenn man im schnitt vl 40 Jahre alt wird ist das 25% des Lebens was da verloren geht. weil wenn man einen job hat der was blöd ist und den dann 10 jahre machen muss, da ist ja schlimmer wie bei usn mit der schule (das waren bei mir nur 8 verlorene jahre wo ich nix lernde und mich fragte wieso ich da bin)
findet ihr nicht?
also wenn ich da wohnen würde würde ich das land verlassen probieren.
weil eigendlich wirtschaftlich ist es ja auch eine katapstorphe weil soviel arbeitskraft verloren geht, aber gut kommunismus ist sowieso blöd.
ich verstehe nicht wieso die alle bereit wären für ihr land zu kämpfen weil in österreich und deutschland glaube ich würden auch die Unteroffiziere und offiziere zum teil desertieren wenn es ernst wird.
und
10 Antworten
Nordkorea wendet 25% seines BIP fürs Militär auf, die lange Wehrpflicht ist deren mit Abstand kleinstes Problem.
Also selbst in Korea ist die Lebenserwartung dann doch ein bissal höher als 40 Jahre.
Auch wenn aus deiner Sicht 40 schon "uralt" ist.
Zum Rest: man könnte sagen, das ganze Leben ist eine Verschwendung in einer Diktatur.
Und "bereit" ihr Land zu verteidigen... ja, sicher sind sie das. WAS bleibt ihnen denn auch anderes übrig? Ihnen wird von klein auf erzählt, dass die Welt böse ist und es daher notwendig ist sich derart zu verteidigen.
erzähl das Kim Jon Un. Ich glaube einer der Gründe für die Wehrpflicht ist unteranderem, das das Land damit seine Macht demonstrieren kann und sich mehr oder weniger als "unangreifbar" darstellt. Aber wie gesagt ist das nur einer der vielen Gründe. Der ist mir nur spontan eingefallen.
guter Punkt, ja in meinen Augen ist wehrpflicht auch so eine "ich kann mit dir machn was ich will" demonstration.
vorallem natürlich in soclehn ländern wo der Mist jahrelang dahin geht.
Naja im Endeffekt hält es die Bevölkerung beschäftigt im falle einer möglichen Wiedervereinigung wäre ein Problem das es zu einen massiven Arbeitslosigkeit kommen würde
Man merkt, dass die Schule bei dir Verschwendung war.
Zudem ist die Lebenserwartung inzwischen deutlich höher als 40 Jahre ;)