Ist die SPD eine rechte Partei?

5 Antworten

Je nachdem wie man "rechts" definiert.

Wirtschaftlich nein, weil sie für mehr Sozialleistungen und Staatseingriffe ist.

Gesellschaftlich würde ich sie unter leicht konservativ einordnen.

Ramon6134  07.06.2024, 12:47

Die SPD und leicht konservativ... Ja, klar

jirkadrhan  07.06.2024, 12:48
@Ramon6134

sorry weiß zu wenig drüber, aber ich habe noch nicht viele progressive Schritte von ihr gesehen.

Ramon6134  07.06.2024, 12:50
@jirkadrhan

Cannabislegalisierung? Selbstbestimmungsgesetz?

Beides klar progressiv

jirkadrhan  07.06.2024, 12:51
@Ramon6134

Ich bin auch auf dem Libertären Spektrum unterwegs, also ist meine Wahrnehmung wahrscheinlich gezerrt.

Ramon6134  07.06.2024, 13:27
@jirkadrhan

Ja, vermutlich schon. Es soll aber nur eine freiwillige Chatkontrolle sein

Ramon6134  08.06.2024, 16:05
@jirkadrhan

Zumindest die SPD fordert, soweit ich weiss, eine Chatkontrolle auf freiwilliger Basis. Wie es bei anderen Parteien aussieht, weiss ich nicht

Nein. Aber sie könnte weiter links ticken als derzeit.

Ich habe schon oft gelesen, dass es unter ihm einen Linksruck gab. Aber sowohl Scholz als auch die SPD sind mitte-links

Nein. Die SPD ist Mitte-Links bis mittig einzuordnen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ne der labert nur weil er merkt dass es einen Rechtsruck auch ohne ihn gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehe die Welt weder von links/rechts sondern von oben herab