Ist die russische Aussprache schwer zu lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mittelschwer" würde ich sagen. Vielleicht etwas schwerer wie Französisch. Zum Vergleich: Italienisch wäre supereinfach, Arabisch sehr schwer und Chinesisch für mich unaussprechbar. Mit Englisch kann ich es leider nicht vergleichen, ich habe die Schwierigkeiten, die ich damit als Kind hatte, längstens vergessen und so erscheint es als absolut einfach, was aber vielleicht gar nicht stimmt.

Es ist von großem Vorteil, Russisch mit Unterricht zu lernen. Alleine sind die Schwierigkeiten (auch mit der Grammatik) größer.

Kann man nicht pauschal sagen, da jeder andere sprachliche Fähigkeiten hat. Wer schon seine Muttersprache unsauber ausspricht, z.B. Deutsch, wird es mit Russisch sehr schwer haben. Außerdem ist auch das ZUHÖREN wichtig, da die Schrift allein nicht verrät, wie ein Wort auszusprechen ist.

Ich "durfte" es in Schule und Studium 8 Jahre lang lernen und hatte keine Probleme, aber auch keinerlei Nutzen davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Mama musste früher russisch lernen, sie sagte mir, dass es nicht so einfach war, auch punkto Aussprache

Augustiner68  12.07.2021, 10:50

War bei uns damals auch ab der 5. Klasse Pflichtfach, ich fand es damals gar nicht so schwer.

Nein , ich finds einfach

Nein, eher die kyrillische Schrift und Grammatik.