Ist die Sony Alpha 6400 gut für Sportfotografie (Fußball)?

6 Antworten

Warum gerade Sony? Nikon baut ebenfalls Mirrorlesskameras, die meiner Meinung nicht nur schöner aussehn, sondern auch noch besser in der Hand liegen und genauso gut sind.

Schau dir mal die Nikon Z50 an. Kostet das selbe wie ne Sony und du kannst auch noch deine alten Objektive per Adapter weiterverwenden:

Nikon Z 50 mit Objektiv Z DX 16-50mm 3.5-6.3 VR ab € 799,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Von Experte Uneternal bestätigt

Hast du schon mal mit der Sony fotografiert?

Das Bedienkonzept ist SEHR anders, als das einer Nikon.

Du kannst mit fast jeder Kamera alles fotografieren, du musst dich auf die Fähigkeiten der jeweiligen Kamera einstellen.

Bitte bedenke, daß die Objektive für Sony nicht preiswert sind.

Hast du schon mal an eine Nikon Z gedacht oder eine gebrauchte Nikon D7500, mit beiden Kameras wären Sportaufnahmen kein Problem.

Sabi2002418
Beitragsersteller

Nein ich habe noch nie mit einer Sony fotografiert, mir wurde sie lediglich empfohlen. Mich hat das kleine Gehäuse und der Augen-Autofokus sehr angesprochen. Ich würde gerne von der Spiegelreflexkamera weggehen und lieber auf eine spiegellose Systemkamera umsteigen. Haben Sie dafür vielleicht auch Vorschläge?

habakuk63  30.09.2024, 09:59
@Sabi2002418

Ich möchte empfehlen die verschiedenen spiegellosen Modelle von Canon, Nikon und Sony auszuprobieren. Nur der Fotograf kann entscheiden, ob die Kamera gut in der Hand liegt, einfach und schnell bedient werden kann und ob es "passt".

Mir persönlich ist Sony zu klein, zu fummelig, zu viel im Menue rumklicken.

Sabi2002418
Beitragsersteller
@habakuk63

Alles klar, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos!

für gute sportfotos ist die richtige optik, sprich lichtstarkes objektiv mit möglichst langer brennweite wichtig; jede x-beliebige kamera kann heute extrem kurze belichtungszeiten in verbindung mit hohen iso-werten kombinieren, um brauchbare bilder zu machen.

kaufe dir lieber ein solches objektiv für deine nikon oder finde einen fotohändler, der dich mit einem langen tele testen lässt. es gibt sehr gute objektive von anderen herstellern mit den passenden anschlüssen für alle gängigen markenkameras.

Woher ich das weiß:Hobby

Photon123  30.09.2024, 14:07
für gute sportfotos ist die richtige optik, sprich lichtstarkes objektiv mit möglichst langer brennweite wichtig; jede x-beliebige kamera kann heute extrem kurze belichtungszeiten in verbindung mit hohen iso-werten kombinieren, um brauchbare bilder zu machen.

Hat nur nicht direkt was damit zu tun, sondern es geht u. a. eher um AF und Serienbildgeschwindigkeit und da ist der Body wichtig.

Hallo

also die Kamera ist Sportreportagtauglich, solange man keinen "Bremsklotz" wie die SEL 55-210 Optik montiert hat auch durchaus für Anfänger die nicht vor der Action bleiben können. Sony verkauft für Sportreportage das SEL 70-350 OSS. Das ist nicht das schnellste Telezoom aber für Sprints reicht es. Schneller sind FE 70-200 und FE 100-400.

Noch schneller ist die RX10 IV

Hast du bereits Sony-Objektive, oder einen Bekannten oder Verwandten mit dem du Objektive tauschen kannst?

Wenn nicht .... Sony-Objektive sind SEHR teuer.

Gibt zwar auch alternativ-Objektive von z.B. Sigma, aber die haben oftmals keinen Stabilisator drinnen.

Und da die 6400 auch keinen Stabilisator hat, aber dieser für Sportfotografie schon nicht unwichtig ist, würde ich mir den Wechsel auf die Sony sparen, und mir stattdessen für das Geld lieber ein sehr gutes Objektiv mit entsprechender Brennweiten und Lichtstärke für deine Nikon holen.

Denn Objektive sind viel wichtiger als der Body.

Solltest du doch wechseln wollen, würde ich auf eine Vollformat von Sony wechseln.

Geht dann aber halt richtig ins Geld.

Sabi2002418
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos!

An sich bin ich mit meiner Kamera sehr zufrieden, aber ich finde, dass die Nikon mit 5fps ziemlich „langsam“ ist. Deshalb wollt ich gerne umsteigen.

Ich kenne leider so keine anderen Sportfotografen mit denen ich mich austauschen könnte. Bei meinen Bildern die ich mache sind rund 1/3 unscharf. Ist das normal oder liegt das an den Einstellungen oder am Objektiv? Ich habe mir das Fotografieren selbst beigebracht und wäre um jeden Tipp froh!

Ich habe mir natürlich auch schon überlegt, mir ein besseres Objektiv zu kaufen, aber war mir unsicher, ob ich mir nicht lieber est eine Bessere Kamera kaufen sollte

Photon123  30.09.2024, 14:10
@Sabi2002418

Du hast es zumindest schon erkannt, dass der Body nicht unwichtig ist wie so oft behauptet. 5 Bilder in der Sekunde sind gar nichts. Da wirst du viele Szenen verpassen. Und wenn ein 1/3 unscharf sind liegt es u. a. auch am Autofokus. Und der Autofokus ist nicht nur Sache des Objektivs, sondern auch vom Kamerabody! Lass dir nichts erzählen.

CettoKaiba  30.09.2024, 20:16
@Sabi2002418

Wenn 1/3 unscharf sind, kann es entweder am Autofokus liegen (dann kann dir nur ein Umstieg auf eine neuere Kamera helfen) oder an einer zu langen Verschlusszeit. Du könntest also erstmal eine kürzere Verschlusszeit ausprobieren (falls mit der Kamera-Objektiv-kombi möglich ohne viel zu dunkle Ergebnisse zu bekommen. Sollte dies auch nichts bringen, würde ein Kamera-Update wirklich sinn machen. Allerdings muss ich dir zustimmen, dass 5fps Seriengeschwindigkeit etwas langsam ist.