Lehrer überreden, Sitzordnung. Was kann ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pepito, in welcher Klasse bist du? Wenn es nicht um Zickenkrieg,, sondern um mobbing oder richtig fiese Sachen, evtl, sogar strafrechtlich relevant ( Cyber- Mobbing, Beleidigung, Stalking oder ähnliches) geht, würde ich mit meinem Tutor oder Klassenlehrer sprechen. Erläutere, warum es unzumutbar ist, neben dieser Person zu sitzen. Wenn es aber nur Rumzickerei ist, musst Du durch.

pepito123
Beitragsersteller

Es ist so: bis vor ca. einem Jahr wurde ich gemobbt, worüber aber nie mit meinen Eltern oder Lehrern geredet habe. Die Zeit war echt sch****... ich habe mich geritzt und hatte ernsthafte Suizidgedanken. Was mich aus diesem Loch wieder herausgeholt hat ist irrelevant, aber heute habe ich wieder freunde in der Klasse. Ich ritze mich auch nicht mehr. Nun habe ich immer mir die Schuld für das Mobbing gegeben - bis vor einer Woche. Da habe ich erfahren das wegen einigen, echt heftigen Geschichten über mich keiner was mit mir zu tun haben wollte. Diese Geschichten kommen !!sicher!! von meiner Sitznachbarin.

ist das ein Grund nicht neben ihr sitzen zu können?

liebe Grüße und danke schonmal für die Antwort!

bountyeis  20.02.2014, 12:46
@pepito123

Bist du dir 100% sicher, dass sie Dich verleumdet hat und hinter dem Mobbing steckt ? Erwachsene regeln sowas mit einer Verleumdungsklage vor Gericht. Ich würde meinem Klassenlehrer oder Tutor oder auch dem Vertrauenslehrer die Geschichte genauso erzählen, wie Du es hier tust. Sag , dass du neben diesem Mädel Panikattacken bekommst ;)

Auch wenn das jetzt sicher keine Antwort ist, die du hören möchtest, sollte dir bewusst sein, dass jeder Mensch irgendwann auch lernen muss, mit anderen Menschen auszukommen, die ihm nicht liegen oder sogar richtig gegen den Strich gehen. Das gehört eben auch dazu. Deine Lehrerin beharrt sicherlich nicht auf der SItzordnung, weil sie etwas gegen dich hat, sondern dürfte das Ziel verfolgen, dich und deine Sitznachbarin dazu zu bringen, miteinander auszukommen, auch wenn ihr euch nicht grün seid. Ich nehme an, dass sie also damit ein gewisses Lernziel im Sinn hat. Wenn sie dich wegsetzt, ist außerdem quasi vorprogrammiert, dass ein ganzes Wunschkonzert anfängt, denn sicher werden sich dann auch andere zu Wort melden und ihre Sitzordnung ändern wollen. Das schafft aber nichts als Unruhe.Warum also versuchst du nicht, mit deiner Sitznachbarin einfach Waffenstillstand zu schließen, bis die Frist um ist?

Ach ja, wie gedenkst du denn mitzuschreiben, wenn du in der letzten Reihe stehst?

Na ja, hinter letzten Reihe STEHEN ist wohl nicht ernst gemeint. Denn damit bekommst du auf jedenFall Probleme mit deiner Lehrerin.

Warum sprichst du nicht mit einer Mitschülerin und tauschst mit ihr?

bountyeis  19.02.2014, 18:23

Wenn Lehrer eine Sitzordnung festlegen, kann man nicht so einfach tauschen!

Du hast momentan die Theorie, dass du in Bio nicht klarkommst, wenn du neben diesem Mädchen sitzt und ihr euch nicht bald so aussprecht, dass du zufrieden bist. Prüfe die Theorie doch erst einmal in der Praxis - 3 Monate sind dafür eine ganz gute Zeit. Wenn du nach drei Monaten merkst, dass es gar nicht geht, kannst du ja immer noch mit der Lehrerin reden. Dinge werden meist nicht so heiß gegessen wie gekocht...

Sag der das es einfach nicht geht sag und das die dich ablenkt und wenns nix bringt hol deine eltern in die schule und protestiere dagegen