Ist die Schweizer Bahn mal wieder den anderen voraus?

26.05.2024, 17:08
Das gibt es auch bei anderen Bahnbetreibern 60%
Schweizer Bahn ist eh die beste 40%

5 Stimmen

4 Antworten

Das ist Asbachuralt!

Leider nützt dies nicht soo viel, ausser im Rangierbetrieb, wo Fahrt auf Sicht herrscht.

Denn bei Zügen ist der Bremsweg ist fast immer länger, als die Sichtweite.

Heute mit Zugfunk und codierten Befehlen, kann ein Nothaltauftrag wesentlich schneller und effizienter abgesetzt werden.

Neu gilt auch weisses blinken (Beim TGV zum Beispiel) als Nothaltsignal

Fahrdienstvorschriften Schweiz:

Bild zum Beitrag

Und dann darf man nicht vergessen, dass das Warnsignal lediglich ein Teil der ganzen Kette ist:
Gefahr vermindern

Das Personal, welches eine Gefährdung oder einen Unfall feststellt, hat
unter Beachtung des Selbstschutzes unverzüglich dafür zu sorgen, dass
die Auswirkungen verringert werden, z.B. indem
– ein Notruf ausgesendet wird
– entlaufene Fahrzeuge aufgehalten werden
– der Rangierer Haltbefehle gibt
– der Sicherheitswärter das Gleis räumen lässt
– das Signal Nothalt auf Arbeitsstellen eingeschaltet wird
– der Fahrdienstleiter Signale auf Halt stellt, Fahrleitungen ausschaltet,
Bahnübergangsanlagen einschaltet, Gleise sichert, Verminderung
der Geschwindigkeit anordnet, dem Zug die Fahrt aus
dem Tunnel ermöglicht, keine weitere Fahrt in den Tunnel zulässt
– der Lokführer den brennenden Zug, allenfalls unter Anwendung
der Notbremsüberbrückung, aus dem Tunnel führt
– der Lokführer den Zug, allenfalls unter Anwendung der Notbremsüberbrückung,
an geeigneter Stelle anhält (z.B. nicht in
Tunnels, Galerien oder auf Brücken), das Warnsignal einschaltet,
einen Notruf aussendet und die Zugsammelschiene ausschaltet
– gefährdete Personen gewarnt werden.

Nicht umsonst, kommt dem Funk Notruf, die erste Priorität zu!

Kannst übrigens da alles nachlesen:

Fahrdienstvorschriften (FDV) - BAV (admin.ch)

- (Bahn, Sicherheit, SBB)
Das gibt es auch bei anderen Bahnbetreibern

Es gibt in der RIL mehrere Signale, um den Zugbetrieb sofort einzustellen:

• Sh 3 — Kreissignal, „Sofort Halt!“
  • Sh 5 — Lautsignal, „Sofort Halt!“
  • Nothaltauftrag mit Inhalt:
„Betriebsgefahr, alle Fahrten in/zwischen (Betriebsstelle/Betriebsstellenteil) sofort anhalten!
Ich wiederhole:
Betriebsgefahr, alle Fahrten in/zwischen (Betriebsstelle/Betriebsstellenteil) sofort anhalten!
Hier (Identifikation des Meldenden).“
— Abzugeben durch jede:n Beteiligten

[Edit: Start]

Gerade noch die Quelle verfolgt (Danke für die Angabe!)

Warnsignal
Halt für alle Züge und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen. Für die Zugfahrten oder die fahrenden Rangierbewegung gilt höchste Gefahr.
Dieses Signal wird nur bei Notfällen und möglichen Gefährdungen eines weiteren Zuges benutzt. Es gilt an stillstehenden und fahrenden Fahrzeugen. Das Warnsignal kann auch zum Anfordern von Hilfe benutzt werden.

Im Besonderen an stehenden Fahrzeugen finde ich das gar nicht so günstig und eindeutig, ein rotes Dreilichtspitzensignal kann doch leicht verwechselt oder übersehen werden.

Wenn es um Fortschrittlichkeit geht, dann ist doch die blockweise GSM-R-Rundsprechen oder die ETCS-Implementierung zu nennen.

So gesehen, sind m. E. die Schweizer Bahnen nicht "wieder anderen voraus", sondern versuchen nur mit "den Mitteln von gestern" eine Verbesserung zu erzielen.

[Edit: Ende]

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

antiaes 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 17:12

Es ging konkret um das rote Dreilicht-Spitzensignal. Das kannte ich so bislang nicht.

In Tschechien z.B. fahren sie mit Zweilichtspitzensignal weiss - das dritte oben dient als Scheinwerfer...

Chemnitzer13  27.05.2024, 09:21
@antiaes

Die Kombination ist an modernen Loks in Deutschland auch einstellbar (um sie gegebenenfalls international einsetzen zu können), wird aber eben hier nicht genutzt, da es nicht im Signalbuch aufgeführt ist.

Das gibt es auch bei anderen Bahnbetreibern

Zweck des signals ist, züge zum halten zu bringen, beispielsweise wenn ein baum aufs gegengleis gestürzt ist. Manche bahnen verwenden stattdessen ein blinksignal (je nach land alle lichter gleichzeitig oder abwechselnd blinkend). Oder es werden andere wege wie zugbahnfunk genutzt.

antiaes 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 19:43

Klar wenn Zeit bleibt Funk - um aber direkt begegnende Zuege zu warnen sind Warnlichter durchaus hilfreich. Wo findet man bei welcher Bahn was verwendet wird? Hab nichts gefunden...

uncia  26.05.2024, 19:54
@antiaes

So weit ich weiß gibt es in Deutschland und Österreich trotzdem kein entsprechendes signal an fahrzeugen. Blinkende signale kenne ich aus Frankreich, Belgien, Niederlande. Und ich habe leider auch keinen internationalen überblick, aber solche signale wirken sich auf die verdrahtung digitaler modellbahnloks aus. So erfordert ein wechselblinksignal verschiedene ausgänge vom decoder.

Ich weiß nicht ob es das bei anderen gibt, jedoch wenn ein Zug bereits mehrere Signale überfahren hat und erst so zum stoppen aufgefordert werden muss, ist es eh zu spät. Sobald das rote Licht gesehen wird, ist schon so knapp, das auch eine Notbremsung mit Sicherheit nicht mehr ausreicht

guru61  30.05.2024, 06:52

Sorry, wenn ein Zug mehrere Signale überfahren hat, dann ist aber einiges im Argen!

antiaes 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 14:44

Das geht technisch garnicht - Ueberfahren eines roten Signals bedeutet normalerweise automatisch Zwangsbremsung. Es geht eher um Hindernisse oder andere Gefahren im zurueckliegenden Streckenabschnitt (Sicht des anzeigenden Zugs) auf dem Gegengleis o.ae.

DerBayer80  26.05.2024, 14:46
@antiaes

Das geht technisch schon. Das ist schon öfter passiert das Züge kollidiert sind, weil das Signal ignoriert wurde

antiaes 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 14:47
@DerBayer80

Eingleisiger Betrieb ja - aber dann ist das Signal ja sinnlos wenn es dem Gegenverkehr Gefahr anzeigen soll...